Sonntag, 8. November 2009

Schneemassen, Konzerte und Altersgrenzen

Terve!

Das war mal wieder eine ruhige Woche.
Tanja war größtenteils zu Hause, weil sie nächste Woche oder so eine Prüfung hat, für die sie viel lernen muss und Tuomas hatte die ganze Woche Abendschichten, war dann aber mal wieder krank.
Aksu war nur am Montag im Kindergarten, weil mittlerweile hier auch die Schweinegrippe ist und Tanja halt das Risikio so gering wie möglich halten will. Letztendlich kann man das auch nicht verhindern. Sie arbeitet mit fremden Menschen zusammen, Osku muss zu Schule und ich bin auch viel unterwegs.
Dienstag hab ich dann mit Aksu einen Kuchen gebacken, der war sehr sehr lecker. Mama hatte mir das Rezept geschickt und wir haben das auch sehr gut hinbekommen und allen hat es geschmeckt. Na, das hat mich doch gefreut.
Das Floorball-Training war ausgeprochen gut. Anna und ich waren vorher noch Joggen und wir haben dieses Mal fast nur gespielt und wir als Team waren echt gut. Wir haben halt auch als Team gespielt und keiner wirklich im Alleingang.
Die Woche hatte ich auch so richtig das Gefühl, was im Finnisch-Kurs gelernt zu haben. Wir haben den Partitiv durchgesprochen, viele Beispiele und alles. Ich hatte mir das schon mal alles erarbeitet und konnte dem entsprechend auch mitarbeiten. Wir waren auch nicht ganz so viele und Anna und ich haben uns auch zusammen gerissen.
Und ich hab noch ein Päckchen von meinen Eltern bekommen, sollte eigentlich zum Geburtstag dasein, aber so konnte ich es später auspacken und hab mich nochmal freuen können. Auch von Kristin hab ich einen Brief und eine DVD vom "Tag der offenen Stalltür" bekommen. Da hab ich mich sowieso drüber gefreut, auch wenn dann die Sehnsucht nach dem Reiten hochkam. Ich vermiss es wirklich!
Mittwoch-Abend waren Anna und ich mal wieder "on Tour". Erstmal im Glitter und einen neuen Nasen-Piercing, es ist jetzt ein Ring und ich finde, dass es gut aussieht :D Dann sind wir ins Semafori, weil da um 9 ein Acoustic-Gig von Viljami (SLB) und A-J sein sollte. Aber Finnen sind ja niemals pünktlich und Anna musste um 10 zu Hause sein. Naja, also mussten wir kurz nach halb 10 gehen. War wieder ärgerlich, weil wir hätten sie ja eine halbe Stunde hören können. Und ich hätte es echt gerne gesehen.
Im Semafori haben wir auch Miia und Katri getroffen und uns ein wenig unterhalten. Die beiden kommen nächste Woche mit nach Tallinn / Estland.
Und es hat geschneit. Oh, toll! Das war echt schön.
Donnerstag lag dann auch ein wenig mehr Schnee und es hat auch tagsüber geschneit und da war ich mit Aksu auch draußen, haben Schneebälle geworfen.
Aber die schaffen es hier ja nicht, zu streuen. Genau das ist mir zum Verhängnis geworden. Ich bin wie immer zur Sprachschule gelaufen und vorm k.l.u.b.i musste ich so 'nen kleinen Hang runter. Denke mir noch, dass ich aufpassen muss, weil es glatt aussieht. Und schwupps! Schon lag ich. Ergebnis sieht nun so aus:


Die Nacht über hatte es noch mehr geschneit und es schneite den ganzen Freitag. Echt. Es war so herrlich, toll und wunderschön. Wir haben gleich mal zwei Schneemänner gebaut und sind durch den Schnee getollt.
Und ich hab noch Apfelkuchen gebacken. Der ist echt extrem lecker und ich weiß nun, wie es geht. Ihr werdet von meinen Backkünsten überrascht sein!
Abends war mal wieder ein, nein, eigentlich zwei, Konzerte geplant. Als erstes hieß es, auf nach Nokia (jaja, wie die Handies). Wir also durch den Schnee, es schneite nach wie vor und ich bin noch nie in solchen Schneemassen gefahren. Oh man. Und dann auf die Autobahn. Ich bin vorsichtig gefahren und wir hatten so einen doofen LKW-Fahrer hinter und, der einfach keinen Abstand gelassen hat. Das hat mich so nervös gemacht. Aber wir sind heil angekommen, obwohl wir die Wegbeschreibung in Toivio vergessen hatten. Doch mein super Gedächtnis konnte sich noch dran erinnern, und alles lief dann gut.
Ich hab dann Mama angerufen und sie meinte, wieso ich ihr das erzähle, jetzt macht sie sich wieder Sorgen, weil ich im Schnee Auto fahre und so ...
Da es wieder ein Konzert dieser Band-Tour war, hat wieder eine junge, schlechte Band gespielt. Naja, aber dann kamen ja Suicide Love Boat und das war... wie immer.. toll :)
Wir haben dann den Sänger (Chris) gefragt, wie es denn mit dem Alterslimit für Ruma aussieht. Das Ruma ist eine Bar in Tampere, wo die Jungs am selben Abend nochmal gespielt haben. Er meinte, er wüsste es nicht, wie sollen es einfach probieren.
Also wieder ins Auto, ausgeparkt und dabei fast Mikko und Viljami umgefahren (was stehen die auch plötzlich da?! xD) und auf zurück nach Tampere.
Auf der Autobahn stand Tampere dran, dann plötzlich nicht mehr und ich seh nur das Schild, wo Helsinki drauf stand. Oh man, da hätte ich hin gemusst. Na gut, war nicht zu ändern. Wir sind dann am andren Ende von Tampere rausgekommen, und da wir uns beide mittlerweile ganz gut auskennen, haben wir auch wieder zum Parkplatz gefunden, wo ich immer parke, wenn ich in der Stadt bin.
Dann haben wir versucht ins Ruma zu kommen. Ganz souverän wollten wir unsere Jacken abgeben, aber nix da. Der wollte sofort unsere Ausweise sehen. Ich wär reingekommen, war nämlich K18, aber Anna ist nun mal erst 17. Also etwas angesäuert wieder raus. Da haben wir Chris nochmal getroffen, er meinte, schade, aber dann das nächste Mal.
Und was machen wir dann? Tampere im Schnee genießen. Das war echt so schön. Mit den ganzen Lichtern und dem Weiß, da kommt Weihnachtsstimmung auf. Letztendlich sind wir wieder bei Subway und im Coffeehouse gelandet, weil's draußen dann doch irgendwann zu kalt war.



Ich hab es super gemeistert, im Schnee zu fahren und war dann auch ein kleines bisschen Stolz auf mich ;)

Samstag war nicht viel los, ich hab mich gelangweilt und das Winterwunderland von Innen genossen, mit Kerzen und Räuceherstäbchen. Joggen war ich auch, aber es war so glatt und man musste zu sehr aufpassen, wo man hintritt. War dann nicht so der Spaß.
Und ich hab Chris bei Facebook geschrieben, wann denn der nächste Gig wäre. Meinte er, wohl erst im Januar hier in Tampere, weil sie grad die Single aufnehmen und ein Video machen. Na doll -.- Aber sie spielen Silvester in Helsinki :D Da könnt ich euch sicherlich denken, was mir da grad durch den Kopf spukt.
Heute hab ich dann meine Flüge für Weihnachten gebucht, was ich mit meiner eigenen Dussligkeit wieder teurer gemacht habe. Ich hab mich so dermaßen blond gefühlt, ging gar nicht. Also nun bitte alle notieren: ich bin vom 20.12. bis 28.12. in der Heimat. Obwohl man den 28.12. nicht wirklich mitrechnen kann, da mein Flug schon früh halb Sieben geht. Aber egal. Ich freu mich schon arg drauf.
Der Schnee schmilzt wieder und es ist so ein Schneematsch auf der Straße, da hat das Joggen echt keinen Spaß gemacht. Und ich mags nicht, wenn der Schnee weg ist. Das ist doof. Jaha!
Anna war vorhin nur kurz hier und wir haben Porage gegessen. So ein Brei, wie Griesbrei. Ist jedenfalls lecker.

So, zu Rovaniemi: es hat nun nicht geklappt. Anna hatte Samstag Schule und deshalb wäre es sowieso nichts geworden. Naja, dann halt wann anders.
Und ich freu mich jetzt auf Tallinn, denn das steht fest. Mädels-Shopping-Tag! Denn Osku bleibt auch zu hause und wir haben unsere Ruhe ;)

Soweit wäre das erstmal alles von mir aus Finnland!
Ach, ich bin immer noch begeistert und kann euch nur sagen, dass es mir gut geht und ich mich sehr wohl fühle!

Moi moi! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen