Montag, 23. November 2009

Die Weihnachtssaison ist offiziell eröffnet

Guten Morgen, meine Lieben,

schon sind wir in einer neuen Woche, aber ich werde euch noch kurz von der vergangenen berichten.

Die Woche war im Prinzip wie jede andere, das normale Programm.
Ich hatte ja von der Schwellung am Bein geschrieben und ich hab die dann Tanja gezeigt und die hat dann gleich im Ärztezentrum angerufen und Dienstag bin ich dann da hin. Allerdings konnte die Ärztin auch nicht sagen, was es ist. Sie hat mir Antibiotika verschrieben und die muss ich auch noch bis morgen nehmen.
Für den Arzt musste ich nichts bezahlen, nur für die Antibiotika. Aber mit 13 Euro fand ich das jetzt nicht so teuer.
Mittlerweile ist die Schwellung weg, gestern kam Eiter raus und es ist nur noch eine rötliche Färbung da. Also, alles wieder gut.

Das Floorball-Training am Dienstag war echt nicht gut. Wir haben nicht gut gespielt, oder ich nicht, wie auch immer und Vesa war auch super komisch drauf. Hat erstmal nur Finnisch geredet, was er sonst nicht gemacht hat und war auch unfreundlich.
Aber er hat mir dann bei Facebook geschrieben und sich entschuldigt. Das fand ich lieb.
Naja, hat wohl jeder einfach mal einen schlechten Tag.

Mittwoch war dann die Omi aus Espoo zu Besuch, ich mag die total gerne. War dann eine Nacht da und hat am Donnerstag was mit Aksu gemacht, ich hatte nichts zu tun.
Nach der Sprachschule wurden Anna und ich noch gefragt, ob wir mit in ein Café gehen. Wir sind da mit und da war irgendwie so ein Treffen, von Ausländern in Finnland, die Finnisch lernen wollen. Sinn des Ganzen ist, Finnisch zu reden. Da ist auch immer ein Finne dabei, der dann helfen kann. Anna und ich hatten davon keine Ahnung, wir dachten, wir gehen nur so in ein Café, da waren wir ein wenig überrumpelt. Aber an sich finde ich die Idee schon gut.
Seraina, das ist auch eine Deutsche im Kurs, war auch da. Oh man, ich finde die so dermaßen arrogant, das gibt's gar nicht. Wie sie uns schon anschaut und alles. Das musste ich mal loswerden. ;)

Freitag war mir total langweilig, das war echt grauenvoll. Immerhin hab ich mich dann noch kurz mit Anna getroffen, wir haben schon die Kinotickets für Samstag geholt gehabt.

Samstag war dann wieder etwas mehr los: ich war am Nachmittag mit Anna und ihrer Gastfamilie (Pia (Mutter), Kalle und Fanny (Kinder)) und einem Freund von Kalle Schwimmen. Das war echt schön, entspannend. Und die Anlage war in Nokia, direkt an einem See, sehr schön. Wir sind da um 3 hingefahren und die Sonne war schon am Tiefpunkt und viertel vier war sie dann hinter dem Horizont verschwunden.
Man merkt, wie schnell sich das ändert.
Genauso schnell ändern sich die Temperaturen. Die Woche davor hatten wir -8°C und dann jetzt die Woche 8°C. Das ist doch krank. -.-'
So, weiter. Dann sind wir zurück gefahren, Anna und ich haben schnell bei mir noch was gegessen und dann sind wir nach Tampere ins Kino. "New Moon"! Die Fortsetzung von Twilight. Anna ist ja nur meinetwegen rein, was ich lieb fand.
Ich fand den Film echt toll, und Jake mag ich total, was vielleicht daran liegt, dass ich Taylor Launter sympathisch finde, wie auch immer. Das Ende war ein bisschen doof, aber nun ja. Im Buch war das ja viiiiiel romantischer, haben die einfach weggelassen. Aber so im Großen und Ganzen finde ich, dass er fast ein wenig besser als Twilight ist.

Sonntag hab ich ewig im Bett gelegen und mich nicht bewegt. Nach einigem Hin und Her hab ich mich dann mit Anna mal wieder in Tampere getroffen, wo offiziell die Weihnachtssaison eröffnet wurde. Es gab eine kleine Parade (der Weihnachtsmann kam allerdings im Auto und das Rentier ist hinterhergelaufen) und dann hat das "Lichtmädchen" die Saison eröffnet und die Lichter am gaaaaanz großen Weihnachtsbaum vor der Holzkirche wurde angemacht. Sehr sehr schön :)
In den Geschäften ist auch super schöne Stimmung, überall dudelt Weihnachtsmusik und die Atmosphäre ist halt schön. Ich freu mich schon ganz arg, wenn Anna und ich einkaufen gehen. Geplant ist der 5. Dezember, da wollen wir in den Ideaparl fahren.

So, mehr gibt's auch gar nicht zu berichten.
Ich bin jetzt genau 3 Monate hier und nur noch 1 Monat und ich nerv euch ein bisschen zu Hause. Aber da freu ich mich schon drauf! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen