Hallo meine Lieben,
erst mal hoffe ich, dass ihr alle einen schönen 1. Advent hattet. Gleichzeitig will ich euch noch mitteilen, dass es nur noch 3 Wochen sind, bis ich wieder da bin. Ich freu mich drauf!
So, dann zu meiner Woche, in der der Samstag das Highlight war. Aber des Beste kommt ja immer zum Schluss, nicht wahr?
Seit dieser Woche bin ich ganz stolzer Besitzer von "I <3 TRE"-Buttons. Wurde auch mal Zeit, dass ich sowas habe. Jetzt fehlt mir nur noch ein Shirt, und das werde ich mir nun auch bald holen.
Ach so, einkaufen. Suicide Love Boat haben jetzt ihren ersten Merch-Kram gemacht und da werd ich dann mal schön bestellen. Das ist echt cool. Und Freitag und Samstag haben sie ihr erstes Video gedreht, worauf ich schon ganz gespannt bin.
Diese Woche hatten wir für die nächste Zeit das letzte Mal den Sprachkurs. War ganz gut und ich hab auch das Gefühl, was gelernt zu haben und auch die Grammatik einigermaßen zu kapieren. Was ich damals an der VHS nun nicht hatte. Da hatte ich keinen Plan, wieso ich wo was dranhängen muss. Nun ja, so langsam kommts, wäre auch schlimm, wenn nicht. Weiter gehts jedenfalls am 18. Januar.
Beim Floorball haben wir T-Shirts bekommen. Die sind cool. Ich hab ein grünes, wo Tampere und Floorball draufsteht. Dann noch das Symbol von Ilves (ein Löwe) und die Sponsoren vom Tournament: Coca Cola und Fatpipe. Das Training war dieses Mal auch echt gut, Vesa hatte gute Laune und wir haben auch gut gespielt. Ich war also zufrieden.
So und dann hieß es: Nordic Opening. Tja, ich wollte ja echt gerne da sein, das wäre ja was gewesen, aber war, wie ihr ja bereits wisst, einfach nicht drin. Die Quali zum Skispringen wurde natürlich abgebrochen, wie hätte es in Kuusamo auch anders sein können?
Freitag war dann das Team-Springen. Was zum Teufel haben die Norweger da getrieben? Ein 7. Platz. Oh man. Und die Ösis haben vor den Deutschen und Finnen gewonnen.
Somit hatte ich dann also meine Skispring-Saison mit Pizza und Cidre eingeleitet. Und das mit finnischem Fernsehen, wo ich meistens nicht mehr als das Land und teilweise die Weite verstehe. Aber ich denke, dass das auch eine gute Übung ist.
Samstag hab ich ewig im Bett gelegen und mir dann die NoKo mit Anssi angesehen. Ach, so ein Schnuckelchen. Es gibt einen Kalender von ihm für 2010. Uiuiui! :D
Letztendlich ist Anssi 5. geworden, Hannu 2. und gewonnen hat Jason. Oho! Hannu Manninen ist zurück.
So, dann Skispringen. Ein hoch auf Björn! Der hat nämlich gewonnen, vor Pascal Bodmer, was mich auch sehr gefreut hat. Die Finnen sind abgestürzt. Ahonen nicht im zweiten Durchgang. Oh man. Und Harri auch nicht. Harri! Bester Finne. Gut, der hatte die Woche mal wieder für Schlagzeilen gesorgt, er hatte sich mal wieder geprügelt. Oh man! Der soll nicht wie Nykänen werden. Das wäre scheiße, doch leider ist er auf dem besten Weg.
Und heute dann NoKo hat Manninen gewonnen. Ich hoffe echt, dass er das bis Olympia durchhält. Ich mein, er war immer super stark und zu den großen Wettkämpfen war er nicht gut.
Naja, 2 Finnen haben ihr Comeback gestartet, einer erfolgreich, einer nicht. Mal schaun, was die Saison bringt.
Nun: das Highlight der Woche.
Es stand mal wieder ein Konzert auf dem Programm, und dieses Mal sogar eines einer in Deutschland bekannten Band: THE 69 EYES.
Das ist Annas Lieblingsband und ich lass mir doch Konzerte nicht entgehen.
Um 7 war Einlass und das war wieder in -S- und K-18 eingeteilt, also halt unter und ab 18. Aber war dieses Mal irgendwie nicht so schlimm. Im Klubi war das viel schlimmer, da ist es viel mehr aufgefallen. Nun gut.
Die Vorband hat dreiviertel 8 angefangen zu spielen und war .. naja, es gibt bessers. Der Gitarrist hat sich für besonders heiß gehalten und ich fand den einfach nur abartig.
Um 9 haben dann die Eyes gespielt und es war so genial. Ehrlich, ich fand das echt gut. Die haben dann ca bis halb 11 gespielt und dann sind wir raus und haben noch über eine Stunde in der Kälte gewartet. Huh, es war kalt, obwohl wir doch 2°C hatten.
Und wärend wir da gewartet haben, wurden wir von Finnen angequatscht. Was? Finnen, die einen einfach so anreden und auch nicht aufhören, wenn man sagt, dass man kein Finnisch spricht? Das war ganz cool und wir haben ein wenig geredet. Aber den war es dann zu kalt und da sind sie schon gegangen.
Und so langsam kam dann auch die Band raus.
Als erstes kam Jyrki raus, das ist der Sänger. Aber der ist gradewegs in den Bus, Tür zu, Ende. Als nächstes kam Archzie, und wir den halt unterschreiben lassen und dann Bilder gemacht. Der war cool, hat einen total geknuddelt.
Danach kam Bazie, den haben wir halt auch unterschreiben lassen und wieder Bilder gemacht.
Dann kam Jussi raus. Der ist total klein und er kam mit einem großen Rucksack und nem großen Rollkoffer und als er in den Bus ist, ist er fast rückwärts die Treppe wieder runter. Der kam dann auch gleich wieder raus und ich wieder auf Englisch losgeredet. Er dann so: oh, woher kommst du. Deutschland. Und was machst du hier? Und da hab ich noch ein bisschen mit dem geredet und er dann so "Bitteschön" und dann noch so, danke fürs kommen und "Ich spreche ein kleines bisschen schlechtes Deutsch!" Das find ich so lieb. Ich weiß nicht, fand ich cool.
So und Nummer vier war dann Timo. Der war auch ganz cool drauf. Und er meinte noch (sie haben auf der Eintrittskarte unterschrieben), zeig mal her und wollte wissen, wie viel die gekostet hat und ob wir das teuer finden. Gekostet hat sie 15 Euro und wir meinten, nee, passt. In Deutschland bezahlt man locker das Doppelte. Da hab ich dann heute auch gleich gegoogelt, weil die im Januar / Februar auf Deutschland-Tour gehen und da sind Preise von 21 bis 31 Euro dabei. Na, hatten wirs ja gut.
Jetzt ist erstmal lange kein Konzert (so ein Mist). Ich hoffe ganz stark auf Silvester und am 16.1. spielen Suicide Love Boat in Tampere. Sehr gut! Und im März Apocalyptica. Oh ja, da möchte ich hin. Tickets kosten allerdings 44€ und es ist ein Dienstag. Naja, ist ja noch ein wenig Zeit.
Das wars schon wieder. Ich zähl die Tage, bis ich euch wieder in die Arme schließen kann!
Eure Laura
Sonntag, 29. November 2009
Montag, 23. November 2009
Die Weihnachtssaison ist offiziell eröffnet
Guten Morgen, meine Lieben,
schon sind wir in einer neuen Woche, aber ich werde euch noch kurz von der vergangenen berichten.
Die Woche war im Prinzip wie jede andere, das normale Programm.
Ich hatte ja von der Schwellung am Bein geschrieben und ich hab die dann Tanja gezeigt und die hat dann gleich im Ärztezentrum angerufen und Dienstag bin ich dann da hin. Allerdings konnte die Ärztin auch nicht sagen, was es ist. Sie hat mir Antibiotika verschrieben und die muss ich auch noch bis morgen nehmen.
Für den Arzt musste ich nichts bezahlen, nur für die Antibiotika. Aber mit 13 Euro fand ich das jetzt nicht so teuer.
Mittlerweile ist die Schwellung weg, gestern kam Eiter raus und es ist nur noch eine rötliche Färbung da. Also, alles wieder gut.
Das Floorball-Training am Dienstag war echt nicht gut. Wir haben nicht gut gespielt, oder ich nicht, wie auch immer und Vesa war auch super komisch drauf. Hat erstmal nur Finnisch geredet, was er sonst nicht gemacht hat und war auch unfreundlich.
Aber er hat mir dann bei Facebook geschrieben und sich entschuldigt. Das fand ich lieb.
Naja, hat wohl jeder einfach mal einen schlechten Tag.
Mittwoch war dann die Omi aus Espoo zu Besuch, ich mag die total gerne. War dann eine Nacht da und hat am Donnerstag was mit Aksu gemacht, ich hatte nichts zu tun.
Nach der Sprachschule wurden Anna und ich noch gefragt, ob wir mit in ein Café gehen. Wir sind da mit und da war irgendwie so ein Treffen, von Ausländern in Finnland, die Finnisch lernen wollen. Sinn des Ganzen ist, Finnisch zu reden. Da ist auch immer ein Finne dabei, der dann helfen kann. Anna und ich hatten davon keine Ahnung, wir dachten, wir gehen nur so in ein Café, da waren wir ein wenig überrumpelt. Aber an sich finde ich die Idee schon gut.
Seraina, das ist auch eine Deutsche im Kurs, war auch da. Oh man, ich finde die so dermaßen arrogant, das gibt's gar nicht. Wie sie uns schon anschaut und alles. Das musste ich mal loswerden. ;)
Freitag war mir total langweilig, das war echt grauenvoll. Immerhin hab ich mich dann noch kurz mit Anna getroffen, wir haben schon die Kinotickets für Samstag geholt gehabt.
Samstag war dann wieder etwas mehr los: ich war am Nachmittag mit Anna und ihrer Gastfamilie (Pia (Mutter), Kalle und Fanny (Kinder)) und einem Freund von Kalle Schwimmen. Das war echt schön, entspannend. Und die Anlage war in Nokia, direkt an einem See, sehr schön. Wir sind da um 3 hingefahren und die Sonne war schon am Tiefpunkt und viertel vier war sie dann hinter dem Horizont verschwunden.
Man merkt, wie schnell sich das ändert.
Genauso schnell ändern sich die Temperaturen. Die Woche davor hatten wir -8°C und dann jetzt die Woche 8°C. Das ist doch krank. -.-'
So, weiter. Dann sind wir zurück gefahren, Anna und ich haben schnell bei mir noch was gegessen und dann sind wir nach Tampere ins Kino. "New Moon"! Die Fortsetzung von Twilight. Anna ist ja nur meinetwegen rein, was ich lieb fand.
Ich fand den Film echt toll, und Jake mag ich total, was vielleicht daran liegt, dass ich Taylor Launter sympathisch finde, wie auch immer. Das Ende war ein bisschen doof, aber nun ja. Im Buch war das ja viiiiiel romantischer, haben die einfach weggelassen. Aber so im Großen und Ganzen finde ich, dass er fast ein wenig besser als Twilight ist.
Sonntag hab ich ewig im Bett gelegen und mich nicht bewegt. Nach einigem Hin und Her hab ich mich dann mit Anna mal wieder in Tampere getroffen, wo offiziell die Weihnachtssaison eröffnet wurde. Es gab eine kleine Parade (der Weihnachtsmann kam allerdings im Auto und das Rentier ist hinterhergelaufen) und dann hat das "Lichtmädchen" die Saison eröffnet und die Lichter am gaaaaanz großen Weihnachtsbaum vor der Holzkirche wurde angemacht. Sehr sehr schön :)
In den Geschäften ist auch super schöne Stimmung, überall dudelt Weihnachtsmusik und die Atmosphäre ist halt schön. Ich freu mich schon ganz arg, wenn Anna und ich einkaufen gehen. Geplant ist der 5. Dezember, da wollen wir in den Ideaparl fahren.
So, mehr gibt's auch gar nicht zu berichten.
Ich bin jetzt genau 3 Monate hier und nur noch 1 Monat und ich nerv euch ein bisschen zu Hause. Aber da freu ich mich schon drauf! :)
schon sind wir in einer neuen Woche, aber ich werde euch noch kurz von der vergangenen berichten.
Die Woche war im Prinzip wie jede andere, das normale Programm.
Ich hatte ja von der Schwellung am Bein geschrieben und ich hab die dann Tanja gezeigt und die hat dann gleich im Ärztezentrum angerufen und Dienstag bin ich dann da hin. Allerdings konnte die Ärztin auch nicht sagen, was es ist. Sie hat mir Antibiotika verschrieben und die muss ich auch noch bis morgen nehmen.
Für den Arzt musste ich nichts bezahlen, nur für die Antibiotika. Aber mit 13 Euro fand ich das jetzt nicht so teuer.
Mittlerweile ist die Schwellung weg, gestern kam Eiter raus und es ist nur noch eine rötliche Färbung da. Also, alles wieder gut.
Das Floorball-Training am Dienstag war echt nicht gut. Wir haben nicht gut gespielt, oder ich nicht, wie auch immer und Vesa war auch super komisch drauf. Hat erstmal nur Finnisch geredet, was er sonst nicht gemacht hat und war auch unfreundlich.
Aber er hat mir dann bei Facebook geschrieben und sich entschuldigt. Das fand ich lieb.
Naja, hat wohl jeder einfach mal einen schlechten Tag.
Mittwoch war dann die Omi aus Espoo zu Besuch, ich mag die total gerne. War dann eine Nacht da und hat am Donnerstag was mit Aksu gemacht, ich hatte nichts zu tun.
Nach der Sprachschule wurden Anna und ich noch gefragt, ob wir mit in ein Café gehen. Wir sind da mit und da war irgendwie so ein Treffen, von Ausländern in Finnland, die Finnisch lernen wollen. Sinn des Ganzen ist, Finnisch zu reden. Da ist auch immer ein Finne dabei, der dann helfen kann. Anna und ich hatten davon keine Ahnung, wir dachten, wir gehen nur so in ein Café, da waren wir ein wenig überrumpelt. Aber an sich finde ich die Idee schon gut.
Seraina, das ist auch eine Deutsche im Kurs, war auch da. Oh man, ich finde die so dermaßen arrogant, das gibt's gar nicht. Wie sie uns schon anschaut und alles. Das musste ich mal loswerden. ;)
Freitag war mir total langweilig, das war echt grauenvoll. Immerhin hab ich mich dann noch kurz mit Anna getroffen, wir haben schon die Kinotickets für Samstag geholt gehabt.
Samstag war dann wieder etwas mehr los: ich war am Nachmittag mit Anna und ihrer Gastfamilie (Pia (Mutter), Kalle und Fanny (Kinder)) und einem Freund von Kalle Schwimmen. Das war echt schön, entspannend. Und die Anlage war in Nokia, direkt an einem See, sehr schön. Wir sind da um 3 hingefahren und die Sonne war schon am Tiefpunkt und viertel vier war sie dann hinter dem Horizont verschwunden.
Man merkt, wie schnell sich das ändert.
Genauso schnell ändern sich die Temperaturen. Die Woche davor hatten wir -8°C und dann jetzt die Woche 8°C. Das ist doch krank. -.-'
So, weiter. Dann sind wir zurück gefahren, Anna und ich haben schnell bei mir noch was gegessen und dann sind wir nach Tampere ins Kino. "New Moon"! Die Fortsetzung von Twilight. Anna ist ja nur meinetwegen rein, was ich lieb fand.
Ich fand den Film echt toll, und Jake mag ich total, was vielleicht daran liegt, dass ich Taylor Launter sympathisch finde, wie auch immer. Das Ende war ein bisschen doof, aber nun ja. Im Buch war das ja viiiiiel romantischer, haben die einfach weggelassen. Aber so im Großen und Ganzen finde ich, dass er fast ein wenig besser als Twilight ist.
Sonntag hab ich ewig im Bett gelegen und mich nicht bewegt. Nach einigem Hin und Her hab ich mich dann mit Anna mal wieder in Tampere getroffen, wo offiziell die Weihnachtssaison eröffnet wurde. Es gab eine kleine Parade (der Weihnachtsmann kam allerdings im Auto und das Rentier ist hinterhergelaufen) und dann hat das "Lichtmädchen" die Saison eröffnet und die Lichter am gaaaaanz großen Weihnachtsbaum vor der Holzkirche wurde angemacht. Sehr sehr schön :)
In den Geschäften ist auch super schöne Stimmung, überall dudelt Weihnachtsmusik und die Atmosphäre ist halt schön. Ich freu mich schon ganz arg, wenn Anna und ich einkaufen gehen. Geplant ist der 5. Dezember, da wollen wir in den Ideaparl fahren.
So, mehr gibt's auch gar nicht zu berichten.
Ich bin jetzt genau 3 Monate hier und nur noch 1 Monat und ich nerv euch ein bisschen zu Hause. Aber da freu ich mich schon drauf! :)
Montag, 16. November 2009
Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön...
Huomenta Fans!
Gestern Abend war ich ein wenig faul, um einen Eintrag zu schreiben und da ich wusste, dass ich heute früh Zeit haben werde, hab ich es einfach verschoben.
Aber lasst mich von meiner Woche erzählen.
Ich bin, trotz Tuomas' Anwesenheit zu Hause, meine Arbeiten nachgegangen und hab die Jungs gefahren, mit ihnen gespielt und so.
Osku war Dienstag und Mittwoch zu Hause, weil er krank war. Die zwei Jungs, das war der Horror. Weder ich noch Tuomas haben sie gebändigt bekommen, rumgeschrien ohne Ende, durch die Gegend gerannt und sich gegenseitig angestachelt.
Als ich Dienstag dann mal kurzzeitig mit Aksu alleine war, war der so lieb und ruhig. Hat mir einen Stuhl gegeben, sich und den Kuscheltieren einen hingestellt und wir haben eine Kasette gehört. Doch kaum war Osku wieder da, ging alles von vorne los.
Mittwoch haben sie im Schlafzimmer ihrer Eltern den ganzen Schrank auseinander genommen, da gab es dann aber wirklich mal Ärger.
Ich meinte zu Osku, dass er sich bei seiner Mutter entschuldigen soll. Er sitzt da, grinst mich total überheblich an und schüttelt den Kopf. Ich finde, dass er als 7-Jähriger ziemlich respektlos ist. Aber das liegt dann wohl wirklich an der Erziehung.
In der Sprachschule war's auch ganz okay. Am Montag sollten Anna und ich Scott und Ko helfen, die die Stunde davor nicht da waren. Da sollten wir ihnen den Partitiv erklären und erklären, was wir gemacht haben. Irgendwie cool!
Donnerstag war's dann ziemlich langweilig und Anna und ich haben wieder nur andre Sachen gemacht. Was die andren in 20 Minuten aufgeschrieben hatten, haben wir in zwei gemacht. Es ging darum, etwas im Restaurant zu bestellen. Und das haben wir vorher 60 Minuten gemacht. Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber es war halt langweilig.
Das Floorball-Training am Dienstag war echt gut und hat vor allem richtig Spaß gemacht. Die Übrungen waren super, zwar anstrengend, aber effektiv. Und dann haben wir in Teams gespielt und ich hatte das Glück, im eindeutig stärkeren zu sein.
Wir haben viele Tore gemacht und ich auch: 3 hinter einander. Sogar eins an Vesa vorbei, er ist unser Trainer.
Donnerstag hab ich dann mal wieder mit Lu geskypt, ist schon cool, Verbindung Finnland - England.
Ohne Kuchen-Backen kann eine Woche ja auch nicht vergehen, ich hab wieder den leckeren Apfelkuchen gebacken und dann noch einen Schoko-Kokos-Kuchen. Auch sehr gut.
Freitag war ich dann beim Frisör, ach war das schön. Ich liebe es ja, wenn sich jemand um meine Haare kümmert. Sie sind zwar jetzt realtiv kurz für meine Verhältnisse, aber es passt schon.
Abends war ich dann mit Anna mal wieder im Coffee House, wo auch sonst. Da sind wir ja eh ständig und immer.
Aber lange ging's am Freitag nicht, denn am Samstag hieß es:
TALLINN
Da hab ich mich ja schon ganz lange drauf gefreut. Um 6 aufstehen, um 7 nach Tampere und halb Acht ging es dann mit dem Bus nach Helsinki, wo wir nach mehreren Zwischenstopps so gegen halb Elf waren. Um halb 12 ist dann die Fähre Richtung Estland abgefahren.
Ich war ja etwas enttäuscht, weil niemand mein Pass sehen wollte. :(
Jedenfalls war es mega voll auf dem Schiff und die Finnen tranken, und tranken. Okay, vielleicht stimmt der Vorurteil ein wenig. Aber andre Nationen sind ja genauso, denke ich.
Auch gab es da Karaoke, was echt lustig war, weil da so viele mitgemacht haben, ob sie nun singen konnten oder nicht. Wir haben uns es allerdings verkniffen.
Gegen 14 Uhr waren wir dann in Tallinn und auf meine Bitte hin, sind wir auch in die Altstadt. Aber nur super kurz, was mich etwas enttäuscht hat, weil ich echt gerne viel mehr durch die Gassen gegangen wäre.
Also hieß es dann eigentlich Shoppen, was aber auch nur kurz war. Immerhin hab ich mir ein Oberteil gekauft.
Nächste Station: SuPer Alko. Alles klar! Wir hatten auch so Wägelchen dabei, wo man den Alkohol drauf schnallt. Und Tanja ist total losgerannt. Wir sind kaum hinterher gekommen. In dem Markt war es total voll und was da alles rausgeschleppt wurden ist.. Massen! Es war auch wirklich nicht teuer, muss ich ja sagen. Aber dennoch.
Dann sind wir zurück zum Hafen und Tanja ist wieder so dermaßen gerannt, und plötzlich war sie weg. Miia war richtig sauer und dann sind wir (Miia, Katri und ich) mit einem Taxi zum Hafen. Tanja war schon da.
Da gab's dann so eine Halle, wo es im (gefakte?) Markenware ganz billig gab und da sind wir da nochmal rein.
Um 18 Uhr ging dann die Fähre wieder zurück nach Helsinki, wo wir halb Neun angekommen sind. Es gab wieder Karaoke, und viele Betrunkene, so dass wir uns dann aus dem Partybereich der Fähre verdrückt haben. Wieder in der finnischen Hauptstadt ging es mit den Bus weiter nach Tampere. Dort waren wir kurz nach 23 Uhr und Miias Vater hat uns wieder abgeholt.
Eigentlich hatte der Trip mich 40 Euro gekostet, was super im Preis ist. Freitag bekomm ich eine SMS von Tanjas Mutter (wir hatten ihr das Geld gegeben, weil sie gebucht hatte), dass sie und Olli (ihr Mann) wollen, dass ich das Geld für mich habe und mir davon was kaufen kann. Sie haben mir den Trip also bezahlt, was ich super lieb fand. Ich werd mir nochwas kleines überlegen. Und Tanja weiß davon aber nichts.. also.. psst!
Sonntag früh bin ich mit einem schmerzenden linken Bein aufgewacht. Es sieht aus wie ein Abzeß oder so. Jedenfalls tuts weh und ich glaub, ich sollte mal zum Arzt gehen.
Ansonsten war ich Joggen und der Tag war sehr ruhig, bis Abends. Dann bin ich zu Anna, wo die den Geburtstag von ihrem Gastbruder gefeiert hatten und Pia meinte, ich soll doch noch vorbei kommen und Kuchen essen. Also hin, Kuchen gemampft und dann sind Anna und ich los, in die Stadt. Denn es war "All Age Sunday" im Klubi, Konzerte ohne Altersbegrenzung. Was aber ein wenig doof war, da es zwei Teile gab, halt abgetrennt und wir (Annas Schuld xD) mussten bei den ganzen Kreisch-Leuten stehen. Hurra, hab ich mich gefreut. Selbe Situation wie mit dem Ruma. Naja, von T.A.P. haben wir noch ein ganzes Lied gehört, Vanity Ink waren ganz okay und dann haben Deep Insight gespielt. Aber Jukka war so krank, der hatte kaum einen Ton rausbekommen und zwischen den Liedern war immer eine größere Pause. Aber ich fand es stark, dass sie überhaupt aufgetreten sind, eigentlich hätte er ins Bett gehört. Johannes, der ja sonst nur Background sind, hat auch viel mehr mitgesungen und Jukka somit unterstützt.
Jedenfalls war's dennoch schön, aber früh zu Ende.
So, dann ratet mal, wo Anna und ich wieder gelandet sind? - Genau! Mal wieder im Coffee House.
Somit haben wir den Sonntag-Abend und die Woche in Ruhe mit einer heißen Schokolade ausklingen lassen!
Cheers!
Gestern Abend war ich ein wenig faul, um einen Eintrag zu schreiben und da ich wusste, dass ich heute früh Zeit haben werde, hab ich es einfach verschoben.
Aber lasst mich von meiner Woche erzählen.
Ich bin, trotz Tuomas' Anwesenheit zu Hause, meine Arbeiten nachgegangen und hab die Jungs gefahren, mit ihnen gespielt und so.
Osku war Dienstag und Mittwoch zu Hause, weil er krank war. Die zwei Jungs, das war der Horror. Weder ich noch Tuomas haben sie gebändigt bekommen, rumgeschrien ohne Ende, durch die Gegend gerannt und sich gegenseitig angestachelt.
Als ich Dienstag dann mal kurzzeitig mit Aksu alleine war, war der so lieb und ruhig. Hat mir einen Stuhl gegeben, sich und den Kuscheltieren einen hingestellt und wir haben eine Kasette gehört. Doch kaum war Osku wieder da, ging alles von vorne los.
Mittwoch haben sie im Schlafzimmer ihrer Eltern den ganzen Schrank auseinander genommen, da gab es dann aber wirklich mal Ärger.
Ich meinte zu Osku, dass er sich bei seiner Mutter entschuldigen soll. Er sitzt da, grinst mich total überheblich an und schüttelt den Kopf. Ich finde, dass er als 7-Jähriger ziemlich respektlos ist. Aber das liegt dann wohl wirklich an der Erziehung.
In der Sprachschule war's auch ganz okay. Am Montag sollten Anna und ich Scott und Ko helfen, die die Stunde davor nicht da waren. Da sollten wir ihnen den Partitiv erklären und erklären, was wir gemacht haben. Irgendwie cool!
Donnerstag war's dann ziemlich langweilig und Anna und ich haben wieder nur andre Sachen gemacht. Was die andren in 20 Minuten aufgeschrieben hatten, haben wir in zwei gemacht. Es ging darum, etwas im Restaurant zu bestellen. Und das haben wir vorher 60 Minuten gemacht. Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber es war halt langweilig.
Das Floorball-Training am Dienstag war echt gut und hat vor allem richtig Spaß gemacht. Die Übrungen waren super, zwar anstrengend, aber effektiv. Und dann haben wir in Teams gespielt und ich hatte das Glück, im eindeutig stärkeren zu sein.
Wir haben viele Tore gemacht und ich auch: 3 hinter einander. Sogar eins an Vesa vorbei, er ist unser Trainer.
Donnerstag hab ich dann mal wieder mit Lu geskypt, ist schon cool, Verbindung Finnland - England.
Ohne Kuchen-Backen kann eine Woche ja auch nicht vergehen, ich hab wieder den leckeren Apfelkuchen gebacken und dann noch einen Schoko-Kokos-Kuchen. Auch sehr gut.
Freitag war ich dann beim Frisör, ach war das schön. Ich liebe es ja, wenn sich jemand um meine Haare kümmert. Sie sind zwar jetzt realtiv kurz für meine Verhältnisse, aber es passt schon.
Abends war ich dann mit Anna mal wieder im Coffee House, wo auch sonst. Da sind wir ja eh ständig und immer.
Aber lange ging's am Freitag nicht, denn am Samstag hieß es:
TALLINN
Da hab ich mich ja schon ganz lange drauf gefreut. Um 6 aufstehen, um 7 nach Tampere und halb Acht ging es dann mit dem Bus nach Helsinki, wo wir nach mehreren Zwischenstopps so gegen halb Elf waren. Um halb 12 ist dann die Fähre Richtung Estland abgefahren.
Ich war ja etwas enttäuscht, weil niemand mein Pass sehen wollte. :(
Jedenfalls war es mega voll auf dem Schiff und die Finnen tranken, und tranken. Okay, vielleicht stimmt der Vorurteil ein wenig. Aber andre Nationen sind ja genauso, denke ich.
Auch gab es da Karaoke, was echt lustig war, weil da so viele mitgemacht haben, ob sie nun singen konnten oder nicht. Wir haben uns es allerdings verkniffen.
Gegen 14 Uhr waren wir dann in Tallinn und auf meine Bitte hin, sind wir auch in die Altstadt. Aber nur super kurz, was mich etwas enttäuscht hat, weil ich echt gerne viel mehr durch die Gassen gegangen wäre.
Also hieß es dann eigentlich Shoppen, was aber auch nur kurz war. Immerhin hab ich mir ein Oberteil gekauft.
Nächste Station: SuPer Alko. Alles klar! Wir hatten auch so Wägelchen dabei, wo man den Alkohol drauf schnallt. Und Tanja ist total losgerannt. Wir sind kaum hinterher gekommen. In dem Markt war es total voll und was da alles rausgeschleppt wurden ist.. Massen! Es war auch wirklich nicht teuer, muss ich ja sagen. Aber dennoch.
Dann sind wir zurück zum Hafen und Tanja ist wieder so dermaßen gerannt, und plötzlich war sie weg. Miia war richtig sauer und dann sind wir (Miia, Katri und ich) mit einem Taxi zum Hafen. Tanja war schon da.
Da gab's dann so eine Halle, wo es im (gefakte?) Markenware ganz billig gab und da sind wir da nochmal rein.
Um 18 Uhr ging dann die Fähre wieder zurück nach Helsinki, wo wir halb Neun angekommen sind. Es gab wieder Karaoke, und viele Betrunkene, so dass wir uns dann aus dem Partybereich der Fähre verdrückt haben. Wieder in der finnischen Hauptstadt ging es mit den Bus weiter nach Tampere. Dort waren wir kurz nach 23 Uhr und Miias Vater hat uns wieder abgeholt.
Eigentlich hatte der Trip mich 40 Euro gekostet, was super im Preis ist. Freitag bekomm ich eine SMS von Tanjas Mutter (wir hatten ihr das Geld gegeben, weil sie gebucht hatte), dass sie und Olli (ihr Mann) wollen, dass ich das Geld für mich habe und mir davon was kaufen kann. Sie haben mir den Trip also bezahlt, was ich super lieb fand. Ich werd mir nochwas kleines überlegen. Und Tanja weiß davon aber nichts.. also.. psst!
Sonntag früh bin ich mit einem schmerzenden linken Bein aufgewacht. Es sieht aus wie ein Abzeß oder so. Jedenfalls tuts weh und ich glaub, ich sollte mal zum Arzt gehen.
Ansonsten war ich Joggen und der Tag war sehr ruhig, bis Abends. Dann bin ich zu Anna, wo die den Geburtstag von ihrem Gastbruder gefeiert hatten und Pia meinte, ich soll doch noch vorbei kommen und Kuchen essen. Also hin, Kuchen gemampft und dann sind Anna und ich los, in die Stadt. Denn es war "All Age Sunday" im Klubi, Konzerte ohne Altersbegrenzung. Was aber ein wenig doof war, da es zwei Teile gab, halt abgetrennt und wir (Annas Schuld xD) mussten bei den ganzen Kreisch-Leuten stehen. Hurra, hab ich mich gefreut. Selbe Situation wie mit dem Ruma. Naja, von T.A.P. haben wir noch ein ganzes Lied gehört, Vanity Ink waren ganz okay und dann haben Deep Insight gespielt. Aber Jukka war so krank, der hatte kaum einen Ton rausbekommen und zwischen den Liedern war immer eine größere Pause. Aber ich fand es stark, dass sie überhaupt aufgetreten sind, eigentlich hätte er ins Bett gehört. Johannes, der ja sonst nur Background sind, hat auch viel mehr mitgesungen und Jukka somit unterstützt.
Jedenfalls war's dennoch schön, aber früh zu Ende.
So, dann ratet mal, wo Anna und ich wieder gelandet sind? - Genau! Mal wieder im Coffee House.
Somit haben wir den Sonntag-Abend und die Woche in Ruhe mit einer heißen Schokolade ausklingen lassen!
Cheers!
Montag, 9. November 2009
Ergänzung: Vatertag
Da ist mir doch glatt gestern etwas wichtiges entfallen: es war Vatertag.
Das ist hier echt wie ein Feiertag, Läden geschlossen (Citymarket hat Sonntags sonst immer auf) und mit Geschenken und Kuchen. Ja, da gab's 'ne tolle Torte (ich hatte ja keine zum Geburtstag).
Da wird vorher gebastelt und echt alle sind unterwegs.
Ist halt ein Familientag.
Oskari und Akseli waren allerdings nicht mit Tuomas weg, nein, der hat vorm Fernseher gelegen, sondern mit Tanjas Schwester.
Und dann, noch eine Neuigkeit:
Tanja erzählte mir gestern Abend noch, dass Tuomas erst nach Weihnachten wieder arbeiten geht. Da war ich natürlich erst einmal geschockt, weil ich dann dachte, gleich heißt es, wir brauchen dich nicht mehr. Aber nein! Keine Anzeichen deswegen. Ein Glück.
Wieso Tuomas zu Hause ist? Er hat irgendwie immer so ganz starke Kopfschmerzen, muss wohl schon eine ganze Weile so gehen. Auch ist er andauernd beim Arzt.
So, dass musste ich euch noch mitteilen.
Und 3.: ich hab mich in noch eine finnische Band namens "Renoise" verliebt. Doch leider spielen die nicht mehr und im Januar 2010 werden sie sich auf unbestimmte Zeit hin auflösen. Ach schade! :(
So, einen guten Start in die Woche! :)
Das ist hier echt wie ein Feiertag, Läden geschlossen (Citymarket hat Sonntags sonst immer auf) und mit Geschenken und Kuchen. Ja, da gab's 'ne tolle Torte (ich hatte ja keine zum Geburtstag).
Da wird vorher gebastelt und echt alle sind unterwegs.
Ist halt ein Familientag.
Oskari und Akseli waren allerdings nicht mit Tuomas weg, nein, der hat vorm Fernseher gelegen, sondern mit Tanjas Schwester.
Und dann, noch eine Neuigkeit:
Tanja erzählte mir gestern Abend noch, dass Tuomas erst nach Weihnachten wieder arbeiten geht. Da war ich natürlich erst einmal geschockt, weil ich dann dachte, gleich heißt es, wir brauchen dich nicht mehr. Aber nein! Keine Anzeichen deswegen. Ein Glück.
Wieso Tuomas zu Hause ist? Er hat irgendwie immer so ganz starke Kopfschmerzen, muss wohl schon eine ganze Weile so gehen. Auch ist er andauernd beim Arzt.
So, dass musste ich euch noch mitteilen.
Und 3.: ich hab mich in noch eine finnische Band namens "Renoise" verliebt. Doch leider spielen die nicht mehr und im Januar 2010 werden sie sich auf unbestimmte Zeit hin auflösen. Ach schade! :(
So, einen guten Start in die Woche! :)
Sonntag, 8. November 2009
Schneemassen, Konzerte und Altersgrenzen
Terve!
Das war mal wieder eine ruhige Woche.
Tanja war größtenteils zu Hause, weil sie nächste Woche oder so eine Prüfung hat, für die sie viel lernen muss und Tuomas hatte die ganze Woche Abendschichten, war dann aber mal wieder krank.
Aksu war nur am Montag im Kindergarten, weil mittlerweile hier auch die Schweinegrippe ist und Tanja halt das Risikio so gering wie möglich halten will. Letztendlich kann man das auch nicht verhindern. Sie arbeitet mit fremden Menschen zusammen, Osku muss zu Schule und ich bin auch viel unterwegs.
Tanja war größtenteils zu Hause, weil sie nächste Woche oder so eine Prüfung hat, für die sie viel lernen muss und Tuomas hatte die ganze Woche Abendschichten, war dann aber mal wieder krank.
Aksu war nur am Montag im Kindergarten, weil mittlerweile hier auch die Schweinegrippe ist und Tanja halt das Risikio so gering wie möglich halten will. Letztendlich kann man das auch nicht verhindern. Sie arbeitet mit fremden Menschen zusammen, Osku muss zu Schule und ich bin auch viel unterwegs.
Dienstag hab ich dann mit Aksu einen Kuchen gebacken, der war sehr sehr lecker. Mama hatte mir das Rezept geschickt und wir haben das auch sehr gut hinbekommen und allen hat es geschmeckt. Na, das hat mich doch gefreut.
Das Floorball-Training war ausgeprochen gut. Anna und ich waren vorher noch Joggen und wir haben dieses Mal fast nur gespielt und wir als Team waren echt gut. Wir haben halt auch als Team gespielt und keiner wirklich im Alleingang.
Das Floorball-Training war ausgeprochen gut. Anna und ich waren vorher noch Joggen und wir haben dieses Mal fast nur gespielt und wir als Team waren echt gut. Wir haben halt auch als Team gespielt und keiner wirklich im Alleingang.
Die Woche hatte ich auch so richtig das Gefühl, was im Finnisch-Kurs gelernt zu haben. Wir haben den Partitiv durchgesprochen, viele Beispiele und alles. Ich hatte mir das schon mal alles erarbeitet und konnte dem entsprechend auch mitarbeiten. Wir waren auch nicht ganz so viele und Anna und ich haben uns auch zusammen gerissen.
Und ich hab noch ein Päckchen von meinen Eltern bekommen, sollte eigentlich zum Geburtstag dasein, aber so konnte ich es später auspacken und hab mich nochmal freuen können. Auch von Kristin hab ich einen Brief und eine DVD vom "Tag der offenen Stalltür" bekommen. Da hab ich mich sowieso drüber gefreut, auch wenn dann die Sehnsucht nach dem Reiten hochkam. Ich vermiss es wirklich!
Mittwoch-Abend waren Anna und ich mal wieder "on Tour". Erstmal im Glitter und einen neuen Nasen-Piercing, es ist jetzt ein Ring und ich finde, dass es gut aussieht :D Dann sind wir ins Semafori, weil da um 9 ein Acoustic-Gig von Viljami (SLB) und A-J sein sollte. Aber Finnen sind ja niemals pünktlich und Anna musste um 10 zu Hause sein. Naja, also mussten wir kurz nach halb 10 gehen. War wieder ärgerlich, weil wir hätten sie ja eine halbe Stunde hören können. Und ich hätte es echt gerne gesehen.
Im Semafori haben wir auch Miia und Katri getroffen und uns ein wenig unterhalten. Die beiden kommen nächste Woche mit nach Tallinn / Estland.
Und es hat geschneit. Oh, toll! Das war echt schön.
Im Semafori haben wir auch Miia und Katri getroffen und uns ein wenig unterhalten. Die beiden kommen nächste Woche mit nach Tallinn / Estland.
Und es hat geschneit. Oh, toll! Das war echt schön.
Donnerstag lag dann auch ein wenig mehr Schnee und es hat auch tagsüber geschneit und da war ich mit Aksu auch draußen, haben Schneebälle geworfen.
Aber die schaffen es hier ja nicht, zu streuen. Genau das ist mir zum Verhängnis geworden. Ich bin wie immer zur Sprachschule gelaufen und vorm k.l.u.b.i musste ich so 'nen kleinen Hang runter. Denke mir noch, dass ich aufpassen muss, weil es glatt aussieht. Und schwupps! Schon lag ich. Ergebnis sieht nun so aus:
Aber die schaffen es hier ja nicht, zu streuen. Genau das ist mir zum Verhängnis geworden. Ich bin wie immer zur Sprachschule gelaufen und vorm k.l.u.b.i musste ich so 'nen kleinen Hang runter. Denke mir noch, dass ich aufpassen muss, weil es glatt aussieht. Und schwupps! Schon lag ich. Ergebnis sieht nun so aus:
Die Nacht über hatte es noch mehr geschneit und es schneite den ganzen Freitag. Echt. Es war so herrlich, toll und wunderschön. Wir haben gleich mal zwei Schneemänner gebaut und sind durch den Schnee getollt.
Und ich hab noch Apfelkuchen gebacken. Der ist echt extrem lecker und ich weiß nun, wie es geht. Ihr werdet von meinen Backkünsten überrascht sein!
Abends war mal wieder ein, nein, eigentlich zwei, Konzerte geplant. Als erstes hieß es, auf nach Nokia (jaja, wie die Handies). Wir also durch den Schnee, es schneite nach wie vor und ich bin noch nie in solchen Schneemassen gefahren. Oh man. Und dann auf die Autobahn. Ich bin vorsichtig gefahren und wir hatten so einen doofen LKW-Fahrer hinter und, der einfach keinen Abstand gelassen hat. Das hat mich so nervös gemacht. Aber wir sind heil angekommen, obwohl wir die Wegbeschreibung in Toivio vergessen hatten. Doch mein super Gedächtnis konnte sich noch dran erinnern, und alles lief dann gut.
Ich hab dann Mama angerufen und sie meinte, wieso ich ihr das erzähle, jetzt macht sie sich wieder Sorgen, weil ich im Schnee Auto fahre und so ...
Da es wieder ein Konzert dieser Band-Tour war, hat wieder eine junge, schlechte Band gespielt. Naja, aber dann kamen ja Suicide Love Boat und das war... wie immer.. toll :)
Wir haben dann den Sänger (Chris) gefragt, wie es denn mit dem Alterslimit für Ruma aussieht. Das Ruma ist eine Bar in Tampere, wo die Jungs am selben Abend nochmal gespielt haben. Er meinte, er wüsste es nicht, wie sollen es einfach probieren.
Also wieder ins Auto, ausgeparkt und dabei fast Mikko und Viljami umgefahren (was stehen die auch plötzlich da?! xD) und auf zurück nach Tampere.
Auf der Autobahn stand Tampere dran, dann plötzlich nicht mehr und ich seh nur das Schild, wo Helsinki drauf stand. Oh man, da hätte ich hin gemusst. Na gut, war nicht zu ändern. Wir sind dann am andren Ende von Tampere rausgekommen, und da wir uns beide mittlerweile ganz gut auskennen, haben wir auch wieder zum Parkplatz gefunden, wo ich immer parke, wenn ich in der Stadt bin.
Dann haben wir versucht ins Ruma zu kommen. Ganz souverän wollten wir unsere Jacken abgeben, aber nix da. Der wollte sofort unsere Ausweise sehen. Ich wär reingekommen, war nämlich K18, aber Anna ist nun mal erst 17. Also etwas angesäuert wieder raus. Da haben wir Chris nochmal getroffen, er meinte, schade, aber dann das nächste Mal.
Und ich hab noch Apfelkuchen gebacken. Der ist echt extrem lecker und ich weiß nun, wie es geht. Ihr werdet von meinen Backkünsten überrascht sein!
Abends war mal wieder ein, nein, eigentlich zwei, Konzerte geplant. Als erstes hieß es, auf nach Nokia (jaja, wie die Handies). Wir also durch den Schnee, es schneite nach wie vor und ich bin noch nie in solchen Schneemassen gefahren. Oh man. Und dann auf die Autobahn. Ich bin vorsichtig gefahren und wir hatten so einen doofen LKW-Fahrer hinter und, der einfach keinen Abstand gelassen hat. Das hat mich so nervös gemacht. Aber wir sind heil angekommen, obwohl wir die Wegbeschreibung in Toivio vergessen hatten. Doch mein super Gedächtnis konnte sich noch dran erinnern, und alles lief dann gut.
Ich hab dann Mama angerufen und sie meinte, wieso ich ihr das erzähle, jetzt macht sie sich wieder Sorgen, weil ich im Schnee Auto fahre und so ...
Da es wieder ein Konzert dieser Band-Tour war, hat wieder eine junge, schlechte Band gespielt. Naja, aber dann kamen ja Suicide Love Boat und das war... wie immer.. toll :)
Wir haben dann den Sänger (Chris) gefragt, wie es denn mit dem Alterslimit für Ruma aussieht. Das Ruma ist eine Bar in Tampere, wo die Jungs am selben Abend nochmal gespielt haben. Er meinte, er wüsste es nicht, wie sollen es einfach probieren.
Also wieder ins Auto, ausgeparkt und dabei fast Mikko und Viljami umgefahren (was stehen die auch plötzlich da?! xD) und auf zurück nach Tampere.
Auf der Autobahn stand Tampere dran, dann plötzlich nicht mehr und ich seh nur das Schild, wo Helsinki drauf stand. Oh man, da hätte ich hin gemusst. Na gut, war nicht zu ändern. Wir sind dann am andren Ende von Tampere rausgekommen, und da wir uns beide mittlerweile ganz gut auskennen, haben wir auch wieder zum Parkplatz gefunden, wo ich immer parke, wenn ich in der Stadt bin.
Dann haben wir versucht ins Ruma zu kommen. Ganz souverän wollten wir unsere Jacken abgeben, aber nix da. Der wollte sofort unsere Ausweise sehen. Ich wär reingekommen, war nämlich K18, aber Anna ist nun mal erst 17. Also etwas angesäuert wieder raus. Da haben wir Chris nochmal getroffen, er meinte, schade, aber dann das nächste Mal.
Und was machen wir dann? Tampere im Schnee genießen. Das war echt so schön. Mit den ganzen Lichtern und dem Weiß, da kommt Weihnachtsstimmung auf. Letztendlich sind wir wieder bei Subway und im Coffeehouse gelandet, weil's draußen dann doch irgendwann zu kalt war.
Ich hab es super gemeistert, im Schnee zu fahren und war dann auch ein kleines bisschen Stolz auf mich ;)
Samstag war nicht viel los, ich hab mich gelangweilt und das Winterwunderland von Innen genossen, mit Kerzen und Räuceherstäbchen. Joggen war ich auch, aber es war so glatt und man musste zu sehr aufpassen, wo man hintritt. War dann nicht so der Spaß.
Und ich hab Chris bei Facebook geschrieben, wann denn der nächste Gig wäre. Meinte er, wohl erst im Januar hier in Tampere, weil sie grad die Single aufnehmen und ein Video machen. Na doll -.- Aber sie spielen Silvester in Helsinki :D Da könnt ich euch sicherlich denken, was mir da grad durch den Kopf spukt.
Heute hab ich dann meine Flüge für Weihnachten gebucht, was ich mit meiner eigenen Dussligkeit wieder teurer gemacht habe. Ich hab mich so dermaßen blond gefühlt, ging gar nicht. Also nun bitte alle notieren: ich bin vom 20.12. bis 28.12. in der Heimat. Obwohl man den 28.12. nicht wirklich mitrechnen kann, da mein Flug schon früh halb Sieben geht. Aber egal. Ich freu mich schon arg drauf.
Der Schnee schmilzt wieder und es ist so ein Schneematsch auf der Straße, da hat das Joggen echt keinen Spaß gemacht. Und ich mags nicht, wenn der Schnee weg ist. Das ist doof. Jaha!
Anna war vorhin nur kurz hier und wir haben Porage gegessen. So ein Brei, wie Griesbrei. Ist jedenfalls lecker.
Und ich hab Chris bei Facebook geschrieben, wann denn der nächste Gig wäre. Meinte er, wohl erst im Januar hier in Tampere, weil sie grad die Single aufnehmen und ein Video machen. Na doll -.- Aber sie spielen Silvester in Helsinki :D Da könnt ich euch sicherlich denken, was mir da grad durch den Kopf spukt.
Heute hab ich dann meine Flüge für Weihnachten gebucht, was ich mit meiner eigenen Dussligkeit wieder teurer gemacht habe. Ich hab mich so dermaßen blond gefühlt, ging gar nicht. Also nun bitte alle notieren: ich bin vom 20.12. bis 28.12. in der Heimat. Obwohl man den 28.12. nicht wirklich mitrechnen kann, da mein Flug schon früh halb Sieben geht. Aber egal. Ich freu mich schon arg drauf.
Der Schnee schmilzt wieder und es ist so ein Schneematsch auf der Straße, da hat das Joggen echt keinen Spaß gemacht. Und ich mags nicht, wenn der Schnee weg ist. Das ist doof. Jaha!
Anna war vorhin nur kurz hier und wir haben Porage gegessen. So ein Brei, wie Griesbrei. Ist jedenfalls lecker.
So, zu Rovaniemi: es hat nun nicht geklappt. Anna hatte Samstag Schule und deshalb wäre es sowieso nichts geworden. Naja, dann halt wann anders.
Und ich freu mich jetzt auf Tallinn, denn das steht fest. Mädels-Shopping-Tag! Denn Osku bleibt auch zu hause und wir haben unsere Ruhe ;)
Und ich freu mich jetzt auf Tallinn, denn das steht fest. Mädels-Shopping-Tag! Denn Osku bleibt auch zu hause und wir haben unsere Ruhe ;)
Soweit wäre das erstmal alles von mir aus Finnland!
Ach, ich bin immer noch begeistert und kann euch nur sagen, dass es mir gut geht und ich mich sehr wohl fühle!
Ach, ich bin immer noch begeistert und kann euch nur sagen, dass es mir gut geht und ich mich sehr wohl fühle!
Moi moi! :)
Sonntag, 1. November 2009
Der erste Schnee und ein Geburtstag!
Moro kaikille!
Eine schöne, ruhige Woche ist gleich zu Ende. Und da will ich euch doch gar nicht länger auf die Folter spannen, was so passiert ist.
Im Prinzip liefen die Wochentage gleich oder ähnlich ab: ich hab ein wenig auf die Jungs aufgepasst, Muffins gebacken, war Joggen, hab gelesen.. halt alles sowas, was wirklich Unspanned wäre, tausendmal zu wiederholen.
Beim Floorball wurden Anna und ich gelobt, dass wir echt gut spielen! Das hört man doch gern und man bemüht sich weiter. Ich muss ja sagen, dass ich auch im Training richtig spiele und nicht solala... im Gegensatz zu manch andren. Egal!
Mittwoch hatte dann Anna Geburtstag und Donnerstag gabs dann mein Geschenk im schönsten Muumi-Papier. :) Und außerdem leckere Muffins in der Finnisch-Stunde. Ohoh, ich glaub, Donnerstag waren wir wirklich nur Milimeter davon entfernt, rausgeschmissen zu werden. Aber es war auch langweilig. Wir haben unsre Aufgaben gemacht und waren fertig. Ich muss sagen, dass wir auch alles richtig hatten und so. Ist ja nicht so, dass wir das nicht könnten, was wir tun sollen. Tja, was solls.
Freitag hab ich mich mit den sechs Lokalkasus beschäftigt. Oh Gott! Das ist.. naja, Finnisch?! (da sinds nur noch 9 weitere Kasus, die ich können soll, irgendwann, aber Partitiv, Nominativ, Akkusativ und Genitiv geht. Da warens nur noch 5. Aber mit dem Lokalkasus werd ich mich wohl auch noch rumärgern.)
Da ich da die ganze Zeit allein zu haus war, hab ich mich ein wenig übers Studieren in Norwegen erkundigt. Das steht nämlich als nächstes auf dem Plan. Oh man, so viele Ziele und Pläne. Aber hey, da wirds wenigstens nicht langweilig. ;)
Und Freitag hats dann geschneit. So, dass auch was auf der Straße lag. Da sind die Jungs aber rumgesprungen und ich auch. Toll toll toll! :D
Trotz Schnee haben Anna und ich uns auf die Straße gewagt, es ging Richtung Ylöjärvi. Ich hatte keine Ahnung, wie man hinkommt, also Google Map geöffnet und dann gings los. Wir sind heil angekommen, hatten viel Spaß und Anna keine Stimme mehr. Ich fands witzig!
Jedenfalls haben da Suicide Love Boat gespielt und noch irgendwelche Nachwuchs-Bands, wovon wir aber nur eine gehört haben und diese fand ich persönlich nicht sonderlich gut.
Da es ein Konzert ohne Altersbegrenzung war, war das auch vor 11 vorbei und wir sind dann zurück gefahren, schön hinter den Jungs von Suicide Love Boat.
Samstag war ruhig, war am Nachmittag / Abend bei Anna und da haben wir DVD geschaut und ich war das erste Mal in Finnland in der Sauna. Jaha, toll, was?! Und es war sehr entspannend und toll. Auf dem Rückweg nach Toivio wars ganz schön glatt auf den Straßen, aber dank Spikes in den Reifen geht das ja alles super und ich bin heil angekommen.
Vor Mitternacht hab ich geschlafen und in meinen Geburtstag reingeschlafen. Andi war der Erste der mit via SMS gratuliert hat. :) An dieser Stelle möchte ich allen Gratulanten danken. Und mich nochmal bei meinen Eltern und Großeltern für das Geschenkte bedanken :)
Von meiner Gastfamilie gabs eine Muumi-Tasse und ein Essen in der Pizzeria, fand ich auch schön. Dann hab ich mich mit Marie, Sarah und Ramona (Sarahs Schwester) getroffen und Anna kam noch später dazu. Joar und dann waren wir im K.L.U.B.I., wir ihr euch sicherlich denken könnt: einem Club. Das war ganz cool da drin, muss ich mal wieder rein, um tanzen zu gehen. Hat mir gefallen.
Und ich hab mich heute auch selbst beschenkt: eine super coole rosa Jacke inklusive Hose. Die ist echt schick.
Momentan bin ich gespannt, was die nächste Woche bringt, ich hab die super Idee nach Rovaniemi zu wollen: Weihnachtsmann besuchen und Norweger beim Sprung-Training beobachten. :D Mal schaun, was Annas Hostmum sagt. Davon hängts ab. Drückt mir die Daumen :)
Es grüßt, euer Geburtstagskind! :)
Eine schöne, ruhige Woche ist gleich zu Ende. Und da will ich euch doch gar nicht länger auf die Folter spannen, was so passiert ist.
Im Prinzip liefen die Wochentage gleich oder ähnlich ab: ich hab ein wenig auf die Jungs aufgepasst, Muffins gebacken, war Joggen, hab gelesen.. halt alles sowas, was wirklich Unspanned wäre, tausendmal zu wiederholen.
Beim Floorball wurden Anna und ich gelobt, dass wir echt gut spielen! Das hört man doch gern und man bemüht sich weiter. Ich muss ja sagen, dass ich auch im Training richtig spiele und nicht solala... im Gegensatz zu manch andren. Egal!
Mittwoch hatte dann Anna Geburtstag und Donnerstag gabs dann mein Geschenk im schönsten Muumi-Papier. :) Und außerdem leckere Muffins in der Finnisch-Stunde. Ohoh, ich glaub, Donnerstag waren wir wirklich nur Milimeter davon entfernt, rausgeschmissen zu werden. Aber es war auch langweilig. Wir haben unsre Aufgaben gemacht und waren fertig. Ich muss sagen, dass wir auch alles richtig hatten und so. Ist ja nicht so, dass wir das nicht könnten, was wir tun sollen. Tja, was solls.
Freitag hab ich mich mit den sechs Lokalkasus beschäftigt. Oh Gott! Das ist.. naja, Finnisch?! (da sinds nur noch 9 weitere Kasus, die ich können soll, irgendwann, aber Partitiv, Nominativ, Akkusativ und Genitiv geht. Da warens nur noch 5. Aber mit dem Lokalkasus werd ich mich wohl auch noch rumärgern.)
Da ich da die ganze Zeit allein zu haus war, hab ich mich ein wenig übers Studieren in Norwegen erkundigt. Das steht nämlich als nächstes auf dem Plan. Oh man, so viele Ziele und Pläne. Aber hey, da wirds wenigstens nicht langweilig. ;)
Und Freitag hats dann geschneit. So, dass auch was auf der Straße lag. Da sind die Jungs aber rumgesprungen und ich auch. Toll toll toll! :D
Trotz Schnee haben Anna und ich uns auf die Straße gewagt, es ging Richtung Ylöjärvi. Ich hatte keine Ahnung, wie man hinkommt, also Google Map geöffnet und dann gings los. Wir sind heil angekommen, hatten viel Spaß und Anna keine Stimme mehr. Ich fands witzig!
Jedenfalls haben da Suicide Love Boat gespielt und noch irgendwelche Nachwuchs-Bands, wovon wir aber nur eine gehört haben und diese fand ich persönlich nicht sonderlich gut.
Da es ein Konzert ohne Altersbegrenzung war, war das auch vor 11 vorbei und wir sind dann zurück gefahren, schön hinter den Jungs von Suicide Love Boat.
Samstag war ruhig, war am Nachmittag / Abend bei Anna und da haben wir DVD geschaut und ich war das erste Mal in Finnland in der Sauna. Jaha, toll, was?! Und es war sehr entspannend und toll. Auf dem Rückweg nach Toivio wars ganz schön glatt auf den Straßen, aber dank Spikes in den Reifen geht das ja alles super und ich bin heil angekommen.
Vor Mitternacht hab ich geschlafen und in meinen Geburtstag reingeschlafen. Andi war der Erste der mit via SMS gratuliert hat. :) An dieser Stelle möchte ich allen Gratulanten danken. Und mich nochmal bei meinen Eltern und Großeltern für das Geschenkte bedanken :)
Von meiner Gastfamilie gabs eine Muumi-Tasse und ein Essen in der Pizzeria, fand ich auch schön. Dann hab ich mich mit Marie, Sarah und Ramona (Sarahs Schwester) getroffen und Anna kam noch später dazu. Joar und dann waren wir im K.L.U.B.I., wir ihr euch sicherlich denken könnt: einem Club. Das war ganz cool da drin, muss ich mal wieder rein, um tanzen zu gehen. Hat mir gefallen.
Und ich hab mich heute auch selbst beschenkt: eine super coole rosa Jacke inklusive Hose. Die ist echt schick.
Momentan bin ich gespannt, was die nächste Woche bringt, ich hab die super Idee nach Rovaniemi zu wollen: Weihnachtsmann besuchen und Norweger beim Sprung-Training beobachten. :D Mal schaun, was Annas Hostmum sagt. Davon hängts ab. Drückt mir die Daumen :)
Es grüßt, euer Geburtstagskind! :)
Abonnieren
Posts (Atom)