Sonntag, 11. Oktober 2009

"You guys shouldn´t get so high!"

Terve!

Oh man, was für eine Woche ... am Besten arbeite ich mich Tag für Tag vor, damit ich nichts vergesse.

Montag hab ich etwas länger geschlafen, war joggen und später kurz in Tampere und hab dann Rumgegammelt bis es hieß: Finnisch-Kurs. Da bin ich mit dem Auto hingefahren, was kein Problem war und ich hab auch gleich einen Parkplatz gefunden. Beim Finnisch-Unterricht haben wir einen Text über eine Person schreiben sollen: wir haben ein Bild bekommen und sollten uns dann halt was über denjenigen ausdenken. Ich hatte nur zwei Fehler, die aber das Verständnis nicht beeinträchtigen oder so. Und so sah der dann aus:

Tässä on Jussi Salminen ja hän on 33 (kolmekymmentäkolme) vuotta vanha. Jussi on urheilullinen ja älykäs. Hän on suomalainen mies ja asun Lahdessa, hänen äidienkieli on suomi, mutta hän puhuu saksaa, ruotsia, venäjää ja englantia myös. Jussin ammatti on toimitusjohtaja Tampereella. Mutta hän on eronnut ja siksi hän ei asu Tampereella vaan Lahdessa. Hänellä on yksi poika, hänen nimi on Matti ja hän on 6 (kuusi) vuotta vanha. Jussa harrastaa urheilua, musiikkia, elokuvia, lukemista ja sulkapalloa. Hänen lempiruoka on kala ja riisi, jäälelä ja suklaa. Jussilla on ruskea tukka, parta ja silmälasit.

Dann hab ich noch auf die Jungs aufgepasst und Akselis und Oskaris Cousin Mikke war noch da. Akseli wollte allerdings auf gar keinen Fall seinen Schlafanzug anziehen und Oskari hat mich die ganze Zeit angeschrien... dann gabs auch Ärger von Mama.

Dienstag hieß es dann mal eher aufstehen, da Tanja Frühschicht hatte und Tuomas Spätschicht und somit spät in der Nacht erst zu Hause war. Dann hab ich für die Jungs Frühstück gemacht und Oskari zur Schule gefahren. Dieses Mal in Tuomas´ Auto, einem Renault. Ist ein wenig größer, aber es lässt sich gut fahren. Dann hab ich schön meine Finnisch-Hausaufgaben gemacht und mich über das Paket meiner Eltern gefreut. Da war u.a. eine Thermohose drin, die ich aber langsam echt gut gebrauchen kann. Tanja war nicht so lange arbeiten und ich hatte nicht viel zu tun und war dann Abends wieder beim Floorball. Und Anna hab ich auch überredet weiter zu machen. Joar und dann meinte unser Trainer Vesa: am 24.10. haben wir ein Spiel! Was?! Wir spielen gegen andre Mannschaften? Ich dachte, wir machen das nur aus Spaß. Nun gut. Aber ist dennoch cool und ich freu mich darüber.
Ja und die Jungs haben jetzt meinen Floorball-Schläger entdeckt und fragen nun andauernd, ob sie ihn haben können...

Mittwoch hab ich Osku zur Schule gebracht und hab dann die Zeit mit Aksu verbract. Zwischen 14.30 und 20.30 hieß es dann: Jungs beschäftigen und Essen kochen. Das hat auch super geklappt. Um 17.35 sind wir dann mit dem Bus zum Pfadfinder-Treffen von Osku gefahren. Eigentlich sollte ich für Akseli den Kinderwagen nehmen. Nix da! Es wurde gelaufen und siehe da, der kleine Mann hatte damit kein Problem. Er hat sich so übers Bus fahren gefreut.. also, man siehe, es geht auch ohne Kinderwagen. Osku war dann halt bei den Pfadfindern und Aksu und ich auf dem Spielplatz. Da sind süße Bilder entstanden, die lad ich dann in den diversen Netzwerken hoch. Um 19 Uhr waren wir dann fertig, dann hieß es auf den Bus warten und es war schon recht dunkel. Und dann kam da so ein Mann und hat uns vollgelabert, ich hab natürlich kein Wort verstanden, aber es war gruselig. Zurück in Toivio hats angefangen zu regnen, da war Aksu etwas mieß drauf, ab und zu tragen und dann laufen.. wir sind heil angekommen und ich war stolz, dass es ohne Kinderwagen ging und die Jungs so gut gehört haben. Dann hatte ich noch eine Diskussion mit Osku über Filme, weil er meint, dass es schon zu groß ist, um Kinderfilme zu schauen.. da spalten sich allerdings unsere Ansichten...

Donnerstag war dann wieder ein frühes Aufstehen angesagt und die Jungs fertig machen für Kindergarten / Schule. Dann war ich Joggen und hab entspannt und Mittags bin ich mit Miia in den Ideapark gefahren... rießiges Einkaufszentrum mit mega vielen Geschäften. Da waren wir erstmal im Laden, wo Miia arbeitet: ein Sportgeschäft. Dort hab ich super günstig eingekauft: Jogging-Schuhe, ein Sport-Top und eine Hose und zwei Floorball-Bälle (die im dunklen leuchten).. für etwas mehr als 40 Euro. Die Schuhe kosten normalerweise 120 Euro.. ich hab sie für 20 bekommen. Hurra!
Dann haben wir Osku abgeholt und Premiere 1 des Tages stand auf dem Plan: Hesburger. Ist skandinavisch und sowas wie McDonald´s. Wobei ich McDonald´s besser finde. Naja gut. Jetzt hab ich da gegessen und gut. Oskari ist dann zur Englisch-Stunde und Miia und ich haben noch Hannu und Liisa getroffen und wir waren noch in Tampere unterwegs und es folgte Premiere Nummer 2: Musta Makkara (schwarze Wurst). Das ist hier so Traditions-Essen. Eine schwarze Wurst mit was weiß ich was gefüllt. Ich wurde gezwungen, zu probieren. Es sieht eklig aus, es riecht eklig und.. es schmeckt eklig. Aber hey, ich habe probiert.
Dann hieß es: Finnisch Unterricht. Oh man! Daraus stammt das Zitat in der Überschrift. Wir hatten als Hausaufgabe auf, einen Text zu übersetzen. Der war nicht schwer und wir hatten eine Liste mit Vokabeln. Dann haben wir eine Stunde diesen doofen Text übersetzt und Anna und ich haben uns schrecklich gelangweilt und wirklich nur Blödsinn gemacht (Tiergeräusche aufgeschrieben.. "amöb amöb" und Winnie Puuhs Hintern ist mal aufgeplatzt und er hat ihn genäht.. jaja, hört sich unlustig an, aber in dem Moment.. oh ja). Und wir mussten so lachen und Scott saß vor uns und meinte halt, dass wir mal nicht so high sein sollen. Aber mit einem fetten Grinsen. Anna und ich haben uns einfach nicht einbekommen. Nun ja!

Freitag hab ich dann die Jungs wieder fertig gemacht und dann halt zum Kindergarten / Schule gefahren. Und Freitag habe ich meinen Fernseher mit integriertem DVD-Player bekommen. Der ist toll. Auch wenn ich mit den finnischen Sendern nicht so durchsteige, aber kommt noch. Joar! Das fand ich cool. Insgesamt hatte ich Freitag nicht viel zu tun, mal kurz auf die Jungs aufgepasst und Abends kam dann Anna und wir sind zum Ideapark gefahren. Super, mit Tanjas Auto über die Autobahn. Hurra, ich liebe Autofahren! Dann waren wir nochmal im Citymarket, dann hab ich Anna zu Albert gefahren und zurück hab ich den DVD-Player getestet, der super läuft.

Samstag wars ruhig, ich war nur Joggen, hab mich kaum bewegt. Allerdings wars sauglatt auf der Straße, da musste ich total aufpassen, wo ich hintrete. Ansonsten Finnisch-Hausaufgaben gemacht und relaxt. Und leckeren Apfelstrudel gabs auch.. da war ich noch extra im Citymarket um Vanille-Eis zu kaufen.

Und heute, Sonntag, hab ich nicht ganz so lange geschlafen, war Joggen und dann hab ich gelesen. Nachmittags sind wir alle (also meine Gastfamilie und ich) nach Tampere gefahren und waren essen: im "Coyote". Das ist total lecker da, ich hatten ein Chicken-Sandwich. Natürlich ists nicht ganz billig, aber hey, wo ist es das schon in Finnland?!
Danach hab ich geschlagene 50 Minuten auf Anna gewartet (ich warte auf den Tag, an dem du pünktlich bist :P) und wir waren mal wieder am Pyhäjärvi und haben Sinnlos-Bilder gemacht und dann schließlich haben wir mal wieder bei McDonald´s gesessen, Leute beobachtet etc. Es war schweine kalt da drin.. kein Geld für eine Heizung? Nun ja.. ohne Schokolade gings dann heute leider mal wieder nicht, wir waren noch schnell im Kiosk bevor die Busse gefahren sind.. :D
Und ich hab heute mal wieder Finnisch geredet: ich hab Tanja die Uhrzeit gesagt und bei McDonald´s auf Finnisch bestellt :)
Dann hab ich noch mit meinen Eltern telefoniert und schau grad "Pearl Harbor".

Insgesamt war die Woche echt super, was ich nicht gedacht hätte. Die Jungs haben super gehört, es gab nur kleinere Diskussionen.
Nun freue ich mich arg auf die nächste Woche: Helsinki!

Ich werde euch berichten!

Grüße von eurer Finnin :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen