Sonntag, 4. Oktober 2009

Komplimente und Familienfeierlichkeiten

Terve kaikkille,

ah, es ist Sonntag, später Nachmittag. Es regnet und ich sitz gemütlich mit einem Tee in meinem (nun endlich) warmen Zimmer. Ist es nicht schön?

Die Woche ist noch sehr gut verlaufen und meine Finnisch-Kenntnisse steigern sich. Am Donnerstag hatten wir in der Sprachschule, wie man sagt: "Ich interessiere mich für...". So, damit wären wir bei der Grammatik angelangt. Und zwar beim Partitiv. Jepp, den gibts im Deutschen nicht und ist auch echt kompliziert. Im Prinzip nutzt man den immer, wenn man was sagt, ob ich was lese, was koche oder sonst was. Auch wenn ich z.B. "zwei Regenschirme" sage.. aber Achtung! Das Ganze ist keine (!) Pluralform. Aja!
Genau, das dachte oder denke ich mir auch. Dann kommt es wieder auf die Endung des Wortes drauf an, was ich als neue Endung dranhänge. Dann muss man natürlich wieder auf die Vokalharmonie achten und alles dann zusammennehmen und letztendlich ein neues Wort herstellen. Aber ohne Ausnahmen gehts natürlich auch nicht. Herrje! ;)
[ Das hab ich mir übrigens alles selbst erarbeitet, weil wir das in der Sprachschule nicht wirklich hatten und Salla das mal schnell und ganz grob in den letzten 5 Minuten erklärt hat. ]

Nach der Sprachschule bin ich mit Anna zu ihrer Freundin Venla gefahren, da haben wir gegessen und die zwei sind dann noch in eine Bar oder so und ich heim. Jedenfalls, als wir in die Stadt gefahren sind, hab ich wohl die zwei tollsten Komplimente für mich bekommen (das hat Venla gesagt und sie ist Finnin):
a) ich sehe Finnisch aus
b) ich spreche alles so schön Finnisch aus: die Namen oder Wörter, die sie versucht hat uns beizubringen.
Oh, da hab ich mich gefreut.

Doch der Abend hatte dann was Negatives: ich hab eine Mail vom Floorball bekommen, dass das 190 Euro kostet. Argh! Das kann ich mir nicht leisten. Da war ich natürlich geknickt, weils mir echt Spaß macht.

Aber: ich habe ja die liebsten Eltern der Welt. Ich habe ihnen mein Leid geklagt und dann kam, dass ich ja bald Geburtstag habe und dass sie mir 100 Euro dazu geben :) Hurra, d.h. ich kann weiter Floorball spielen oder sagen wir, es erstmal richtig anfangen!

Freitag war dann solala, ich hab ein wenig gebügelt und dann die Jungs eingesammelt. Oskari sollte um 5 zum Taekwando. Ich sollte kochen und war auch rechtzeitig fertig. Akseli war da. Oskari nicht. Ich hatte ihm gesagt, dass er nicht weit gehen soll, da das Essen bald fertig sei. Und verschwunden war er. Ich hab ihn dann gesucht und hab als erstes seine jacke im Dreck liegen sehen und nachdem ich die Straße abgegangen war, kam er fröhlich mir auf dem Fahrrad entgegen. So, Laura war etwas zotnig und hat ihm gesagt, dass das so nicht geht und hat ihn gleich mit heimgenommen. Ich glaube, auch Tuomas war etwas säuerlich: das probetraining musste dann natürlich ausfallen und auch durfte Oskari nicht mehr zum Spielen raus. Naja, dann haben wir später zusammen Eishockey geschaut.

Gestern hab ich mich mit Miranda getroffen und momentan sind ganz viele Rabatte in Tampere. Und die Geschäfte haben richtig heftig reduziert. Im Sokos konnte man sich kaum noch bewegen.
Aber ich war ja auf der Suche nach was ganz andrem: einem Floorball-Schläger. Den hab ich dann auch bei Intersport gefunden und das gute Stück war von 70 Euro auf 20 Euro reduziert. Wow! Ich war so glücklich. Und der sieht so cool aus:




Dann waren wir in einem total süßem Café und später im Mummin-Shop und ich hab ein Mummin-Handtuch. Ich hatte nämlich von Tanja einen Handtuch-Clip bekommen und da steht mein Name drauf und jetzt hängt da das tolle Handtuch dran. Später kam dann noch Anna dazu und wir haben noch ein Geschenk gesucht, da sie am Abend zu einer Einweihungs-Party der Wohnung ihrer Gastschwester eingeladen war. Dann waren wir also im Indiska (Klamotten, aber auch Alltags-Gegenstände im indischen Stil) und dann haben wir versucht, die Kerzen und den Kerzenhalter einzupacken.. es wollte einfach nicht funktionieren und wir haben so gelacht und es war echt lustig. Letztendlich hatten wir es dann mehr oder weniger schön verpackt.
Dann ist Anna auch kurz mit zu mir gekommen. Und dann war mein Finger.. Anna wollte die Tür zu machen, aber mein Finger war dazwischen. Ohhh, es hat sooo weh getan. Naja, ich merke noch was und ein wenig blau ist er auch. Nun ja, sowas kommt vor.
(Mit Miranda treff ich mich dann in Helsinki wieder :) )
Dann sind wir wieder nach Tampere und ich hab mich mit Marie und Sarah getroffen und wir sind zum Jugendclub Vuoltsu, da dort drei Bands spielen sollten. Es waren vor allem 14 und 15-Jährige da, die sonst wie gekreischt haben. Naja. Anna kam da dann auch später hin und zusammen haben wir die Alleycats (eine sehr junge Band), T.A.P und Suicide Love Boat gesehen. Die letzte Band konnt ich nicht bis zu Ende sehen, da ich wieder mal meinen letzten Bus nehmen musste.
Was ich super fand: wir sind da rein, da haben die erstmal geschaut, ob wir was getrunken hatten. Premiere: ich musste ins Röhrchen pusten. Und Rauchverbot war auch überall. Ich find das echt gut, da es ja ein Jugenclub ist, da muss es kein Alkohol geben und geraucht werden muss sowieso nicht.
Außerdem war das ganze kostenlos, was auch schön war.

Heute hab ich ausgeschlafen und dann die Wärme meines Zimmers genossen. Tanja kam gestern rein und meinte, dass es aber kalt ist. Ja, meinte ich, ist immer so. Da hat sie mir erstmal einen extra Heiz-Körper ins Zimmer gestellt und Tuomas hat nach der Heizung geschaut und nun funktioniert auch alles und ich sitz im Warmen ;)
Nachmittags war dann die Taufe von Maris Baby. Marie ist auch eine Schwester von Tanja und auch sehr nett. Ich hab zwar nix verstanden, aber es war dennoch schön, an einer Familienfeierlichkeit teilnehmen zu können und ich war ja vorher noch nie bei einer Taufe. Das Baby heißt jetzt Jooa Gabriel und hat alles ganz brav über sich ergehen lassen.

Jetzt genieß ich noch den Rest meines Sonntags und ich denke, dass in der kommenden Woche der Montag und vor allem der Mittwoch sehr anstregend werden.


Moi moi :)

2 Kommentare:

  1. Der Schläger sieht toll aus. Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß bei deinem neuen Sport.
    Gruß von Mutti

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Laura,
    ich finde das als "Schwarzleser" ganz toll, was Du so in Finnland erlebst.
    Man müßte nochmal 18 sein....
    Halt die Ohren steif und liebe Grüße!
    Gela

    AntwortenLöschen