Donnerstag, 24. September 2009

Finnland wie im Reiseführer!

Moikka! :)

Da fang ich doch mal am Besten an, was meine Überschrift betrifft. Und zwar war ich vorhin mit Miia, Katri und Joppe im Mökki (also dem Sommerhaus) von Miias Eltern (ihre Mama ist auch die Mama von Tanja, also sind Miia und Tanja Schwestern, vllt erinnert ihr euch :) ). Und es war einfach wirklich wie im Reiseführer oder halt, wie andre sich Finnland vorstellen: ein Haus, am wunderschönen See inklusive Sauna. Okay, die Sauna war in einer Extra-Hütte. Aber dennoch. Es war so idyllisch. Leider wars schon zu dunkel, um Bilder zu machen. Aber ich denke, ich werde nicht das letzte Mal da gewesen sein.
Und die Sauna ist nicht elektrisch, sondern wird mit Holz angefeuert. Also so richtig Finnisch und urig. Das dauert dann an die drei Stunden, bis man da rein gehen kann. Vielleicht bekomm ich irgendwann mal die Gelegenheit. Aber dann wohl eher im Sommer, da kann ich dann in den See springe ;)

Ansonsten war der Tag heute wie immer: Tanja war anders als gedacht zu Hause und Akseli auch nicht im Kindegarten, was aber dann nicht heißt, dass ich viel zu tun hatte. Ich hab angeboten zu Bügeln, was ich auch gerne gemacht habe und bestimmt auch weiter machen werde. Sonst fühl ich mich ja, als würde ich gar nichts machen und verdiene noch Geld. Ach nee, das kann nun nicht sein. Natürlich hab ich mir promt beim Bügeln beide Daumen verbrannt, den linken aber etwas schlimmer. Naja.
Dann war ich schön Joggen und meine Kopfhörer sind kaputt gegangen. Da werd ich erstmal ins Vapaa Valinta steuern und neue kaufen. Nachdem ich in Ruhe geduscht hatte und entspannt war, hab ich ein bisschen mit Akseli gespielt. Und er war ja heute so süß. Er kommt, umarmt mich und gibt mir ein Küsschen. Ja, da hab ich mich gefreut :) Heute haben wir gemalt, mit dem Zug gespielt und ein wenig Lego. Und wir haben mal wieder einen Fortschritt in Sachen "Ich werfe nicht meine Spielsachen und Klamotten durch die Gegend" gemacht.

Dann bin mal wieder nach Tampere gefahren, war noch kurz so in der Stadt und dann bin ich zur Sprachschule, wo ich dann einfach mal die eine andre Deutsche, Alexandra, angequatscht habe und wir haben uns ein wenig unterhalten.
Anna hat sich neben mich gesetzt und wir haben auch gequasselt und sich hat mich gefragt, ob ich nicht Dienstag mit zum Sport gehen will. Irgendwas mit nem Ball. Hab keine Ahnung, aber Lust schon. Da red ich morgen gleich mal mit Tanja drüber. Weil dann beschränk ich mich nicht nur aufs Joggen. Obwohl ich an allen vier Tagen dieser Woche war... so viel wie die letzten 2,5 Wochen bin ich in den ganzen Jahren nicht gelaufen :D

So, wieder geht ein schöner, sonniger Tag zu Ende.

Hyvää Yötä ja nuku hyvin :)

1 Kommentar:

  1. irgendwie beneide ich dich ja. so fernab von allem bekannten und neuem so nah :). ich freue mich, dass du dich so eingelebt hast!
    "bereue nie was du getan hast, wenn du glücklich dabei warst." tu alles dafür, dass du es nie bereuen wirst :).
    ich hab dich lieb x3

    dein huffi

    AntwortenLöschen