Hei Suomesta.
Minä asun nyt yks kuukauden Suomessa :)
Minä puhun vähän suomea, mutta minä opin.
(Hallo aus Finnland.
Ich wohne jetzt einen Monat in Finnland.
Ich spreche wenig Finnisch, aber ich lerne.)
Ob mein Finnisch richtig ist.. ich hoffe, aber sicher bin ich nicht ;)
So, genau. Ich bin nun genau einen Monat hier oben und hab ja wirklich viel erlebt. Ich danke euch, dass ihr für mich da wart und mich unterstützt habt und mit mehr oder weniger Begeisterung meine Blogs verfolgt habt.
Eine Zusammenfassung des Monats kann ich mir sparen, dann wohl eher der letzten Tage.
Nachdem Lahti einfach super war, war Sonntag dann schon wieder nicht mehr so toll. Tuomas hatte mega schlimme Kopfschmerzen, aber konnte vorm Computer und TV sitzen. Naja, gut. Also sollte ich was mit den Jungs machen, was nicht das Problem wäre oder gewesen ist.
Oskari hatte wieder einen Tag, wo er meinte, nicht auf mich hören zu müssen. Das hat sich vor allem im Fußball-Spiel geäußert. Da er immer wieder hart auf seinen Bruder und auf mein Gesicht gezielt hat und auch nach mehrmaligem Ermahnen nicht aufgehört hat, hab ich ihn wieder reingeschickt und ihm erklärt, wenn er sich nicht an Regeln hält, dann kann er nicht mit uns spielen.
Als ich dann mit Akseli rein bin, hab ich nochmal mit Oskari geredet, ob er denn verstehe, wieso ich das getan habe. Er hat mir aber nicht wirklich zu gehört, sondern auf seiner Gitarre geklimpert.
Ich hab jedenfalls an dem Tag noch zwei weitere Male mit ihm geredet. Ob es nun um zu laute Musik ging oder einfach sein Verhalten. Klar, ich kann nicht zu streng sein, aber alles durchgehen lassen geht auch nicht. Sonst wird das nie was mit uns.
Einen kleinen Schritt weiter bin ich immerhin schon, wenn es um das "Gute-Morgen"-Sagen geht. Das freut mich auch.
Gestern hatte ich dann wieder Finnisch-Kurs und ich hatte mich auch fleißig drauf vorbereitet. Es ist echt viel und ich versuch, immer zur nächsten Stunde alles der vorherigen zu können. Ich will es lernen. Ich will Finnisch sprechen können. Ich versteh schon mehr, nur Kleinigkeiten. Aber immerhin. Ich werd auch versuchen, nun anzufangen, Finnisch zu reden. Wir hatten nämlich ein paar Verben (möchten, nehmen, gehen, ankommen, können). Das sit zwar alles noch ein wenig schwierig, aber mit der Zeit werd ich sie drinnen haben. Auch ist die Bildung nicht unebdingt einfach, da immer ein Stufenwechsel vorhanden ist und manche Verben.. ich frag mich, was die mit dem Infinitv gemacht haben und wer sich so etwas ausgedacht hat ;).
Auf dem Weg zum Bus hab ich dann eine der Deutschen angesprochen, Anna. Wir haben uns ein bisschen unterhalten und sie wirkt sehr nett. Wäre ja schön, jemanden in Tampere zu kennen.
Dann hab ich mich wegen dem Nordic Opening in Kuusamo erkundigt. Wie gerne würde ich zur Eröffnung der Skisprung-Saison fahren. Aber es wird wohl nix. Schon die Flüge wären ein Monatsgehalt. Dann sind die auch noch dumm gelegen und ich müsste nach Helsinki, mit dem Zug. Dann noch eine Unterkunft und Eintritt? Ach nee. Das geht wohl nicht.
Deshalb kalkuliere ich jetzt mit dem Nordic Tournament im März. Eigentlich hab ich das schon. Hab mich schon erkundigt und alles. Jetzt brauch ich noch wen, der mitkommt. Weil alleine mag ich das auch nicht machen.
Und wenn man jetzt plant, kann man immer etwas Geld im Monat zurück legen, so wird das nicht so schlimm dann.
So, mehr ist gar nicht zu sagen.
Ich genieße nach wie vor meine Zeit hier und in drei Monaten bin ich ja voraussichtlich wieder in Deutschland, wenn es auch nur über Weihnachten ist.
Hauska päivää ja voi hyvin! :)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ich freue mich sehr auf Weihnachten :) Das glaubst du ja garnicht. hehe! SO sind kleine jungs^^ trotzig und stur. fehler nie eingestehen! das ist wichtig :P ... naja, aber du gehst prima damit um finde ich :) weiter so!
AntwortenLöschenein monat bist du schon weg... es kommt mir viel länger vor aber ich bin stolz, dass du das so durchhälst. find es toll wie du dich für dein finnisch reinhängst :). weiter so!!
ich hab dich sehr lieb :).
dein Huffi :)
lass dich bloß nicht unterkriegen von den kids, meine hatten das mit der Zeit auch gelernt mant braucht zwar echt geduld aber es klappt (früher oder später^^) wie alt ist den Oskari?
AntwortenLöschenich finds jedenfalls super das du das alles durchhältst weil ich weiß ja wie es is wenn man erst kurze zeit bei einer familie ist und die kids einen noch nciht für voll nehmen ._.!
danke auch für deinen cmtn & jaaa klar wir halten uns gegenseitig auf dem laufenden ;) <3
x