Was für ein anstregender und aufregender Tag.. grad sitz ich in meinem kleinen, aber sehr schönen Zimmer in Pirkkala.
Um 5 bin ich aufgestanden und hab zum letzten mal ein heimisches Frühstück genossen und um 6 hieß es dann Abschied nehmen. Kurz nach 11 waren wir am Flughafen, wo es den ersten Ärger gab... ich hatte nun ja doch 2 Koffer, weil einer einfach viel zu wenig gewesen wäre. Aber statt einen zweiten Koffer aufgeben zu dürfen, war es Übergepäck.. also insgesamt 20 kg Übergepäck mit 15 Euro pro Kilo. Ich war einfach mal fix und fertig. Aber ändern konnte ich auch nix. Mein Handgepäck haben wir dann noch um 4 Kilo erleichtert, den Rest bekomm ich also per Post.
Dann kam der Abschied immer näher und mir gings immer mießer. Dann musste ich durch die Sicherheitskontrolle und ein letztes Mal winken...
Im Gegensatz zu meinen Erwartungen war das Flugzeug sehr voll, aber ich hab noch einen Platz am Fenster bekommen und hab meine Eltern und Großeltern (Danke, dass ihr da wart) noch eine ganze Weile sehen können. Und dann gings los... mit ca 20 Minuten Verspätung.
Der Flug an sich ging 2 Stunden, also waren wir pünktlich da und ich hatte im Flugzeug ein deutsches Mädchen kennen gelernt (sie macht ein Auslandssemester in Rauma) und so verging die Zeit sehr schnell und auch dann ohne Tränen.
Angekommen wurde ich von Tanja und den zwei Jungs - Oskari und Akseli abgeholt. Samt Blumenstrauß, was ich sehr lieb fand. Dann gings weiter zum neuen Zuhause - ein schönes Bungalow-Haus in gelb. Mir gefällts. Jedenfalls hab ich dann mein Zimmer bezogen, mein Handy bekommen und ausgepackt, wo wieder die Tränen kamen. Kurz darauf ist meine Vase mit den Blumen umgefallen, in die Schublade und alles war nass. Meine Büchter trocknen noch.
Dann hat Tanja mir alles gezeigt, wie die Waschmaschine funktioniert, wir haben eine Sauna und ne Xbox, die Oskari total liebt.
Ich bin nach wie vor ein wenig sketpisch, die Jungs sind bis 9 auf, Tanja meinte, es gibt Regeln, aber unbedingt eingehalten werden die auch nicht. Naja. ich bin gespannt und werde schauen, was passiert.
Abendessen waren wir bei McDonalds, in Tampere. Was ich bisher von der Stadt gesehen habe, ist ganz gut. Und es gibt einen Vergnügungspark, hurra ;)
Dann wurde mir mitgeteilt, dass Tanja kein Fleisch ist, sondern nur Fisch. Wunderbar, bei mir ist es anders rum. Aber wir werden es sehen, ich werde mal versuchen nicht zu mäkeln.
Bisher hab ich hier keine Heizung gefunden, aber es ist möglich, dass es Fußbodenheizung gibt, zumindest hoffe ich das. Aber die scheinen ja eh hier nie zu frieren: ich renn im Pullover rum und könnte noch was anziehen, und alle andren laufen im Sommerkleidchen durch die Gegend. Ich muss mich wohl noch abhärten.
Dank MSN konnt ich auch mit meinen Lieben telefonieren, ein Glück. So kann ich nun beruhigter ins Bett gehen!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hey Lauri,
AntwortenLöschenschoooooeeeen zu hoeren dass du auch gut in deiner neuen Bleibe angekommen bist! :)
Klingt ja bisher alles sehr sehr nett. Mit den 2 Rackern schlaegst du dich schon durch, keine Bange und wenn es noch keine gibt, dann fuehrst du eben die Regeln ein! :-)
Viel Spass und alles Glueck der Welt, bis ganz bald
Wenn du Dich erst eingelebt hast, wirst du dort garnicht mehr weg wollen. :)
AntwortenLöschenLass dir nicht zu sehr auf der Nase rumtanzen ;).
Auch wenn du die Kleinen nicht richtig verstehst. Denk dran, deutsch können sie auch nicht ;).
hihi.
H d L x3
Auch wenn es keine Regeln geben sollte, bei dir gibt es eben welche. Und Oskari kannst du ja zu deinem Verbündeten machen, indem du ihn vielleicht bei etwaigen Verstößen nicht verpetzt, sondern an seine Ehre appellierst.
AntwortenLöschenMutti