Montag, 24. August 2009

Tamperella

Heute war ich endlich mal in Tampere.

Früh hatte ich noch ein wenig auf Akseli aufgepasst und er war glücklich, total niedlich. Dann kam mein Gastpapa nach Hause, mit dem ich aber noch nicht viel geredet habe, weil er nur Finnisch spricht. Naja. Wird schon noch!
Dann bin ich mit Tanja zur Polizei gefahren, weil ich ja eine Personalnummer brauch und mich ja melden muss. Da haben wir nur einen Antrag geholt, mehr nicht. Ich denke zwar, dass wir das auch gleich da hätten ausfüllen können, aber was solls. Ich hab mich bei ihr nochmal wegen der Versicherung erkundigt, da fragt sie erstmal, was ich denn für eine will. Das hat mich ein wenig aufgeregt, weil ich ihr das schon in den Mails gesagt hatte. Sie meinte da immer, es ist ganz leicht in Finnland eine Versicherung zu bekommen, heute meinte sie, sie müsse sich erst erkundigen, wo man eine bekommt. Na wunderbar! Hätte ich doch mal lieber eine in Deutschland abgeschlossen, da wäre ich auf der sicheren Seite gewesen.

Dann bin ich erstmal alleine durch Tampere gelaufen und später dann Marie, ihre Eltern und Sarah getroffen. Die waren aber noch auf der Suche nach einer Unterkunft, sodass wir uns später wieder getroffen haben. Dann hab ich mir einen Papierkorb gekauft (was gar nicht so einfach war, weil die hier locker mal 30 Euro für einen haben wollen) und da stand einer von Lovex rum. Jaja, ist eine finnische Band. Ich wusste natürlich nicht, wer er ist, aber Marie und Sarah natürlich :D Egal. Hier ist das ja eh Alltag, da Tampere die Stadt für Musik in Finnland ist.
Dann sind wir rumgelaufen, es gibt viele schöne Parks, wo wir auch gesessen haben. Dann dort geschaut und dort..
Zum Mittag gabs dann Karelienpiroggen, die ich im Sonnenschein genossen habe.

Rückwärts bin ich dann mit dem Bus gefahren, was erstmal verwirrend war. Ich sollte mit der Nummer 7 fahren, Richtung Pirkkahalli. Das Endziel war aber an der Nummer 11, an der Nummer 7 nen andres. Ich bin dennoch mit der 7 gefahren und auch heil angekommen. Gut so :)
Zurück hab ich noch mit Akseli gespielt, der sich total gefreut hat, dass ich wieder da bin. Das ist doch irgendwie ein tolles Gefühl. Jedenfall halt ich mich mit "Kiitos" und "Hyvä" über Wasser, wenn er mir was erzählt. Aber ich hab heut wieder neue Vokalben gelernt :) Es wird irgendwann schon werden.

Hyvää yötä :)

1 Kommentar:

  1. Hey Lauri,

    na du kleines finnisch genie wie laufts denn so allg mit der sprache? du schaffst das schon, das lernst du sooo schnell so schnell kannst du gar nich laura fliegt auf dem weg nach finnland an 33446374983 subways vorbei sagen! ;)
    ist doch cool dass du marie gleich getroffen hast. lebst du dich gut ein? i hope so....und ein muelleimer 30 euro??? macke???

    naja have fun my dear and lots of love

    AntwortenLöschen