Montag, 31. August 2009

Und auch hier wird etwas gezickt..

Guten Abend, Hallo :)

Heute war ich den ganzen Tag in Toivio, hab mit Akseli gespielt und war mit Tanja einkaufen.
Akseli hatte heute auch seine erste Anti-Laura Phase. Wir haben mit seiner Holz-Eisenbahn gespielt und er hatte keine Lust mehr. Da hab ich ihn gefragt, ob wir sie wegräumen wollen oder ne neue Strecke bauen sollen. Er hat mit mir aufgeräumt, dann saß er auf dem Stuhl und hat angefangen zu heulen. Wieso auch immer? Naja.. Papa war zur Stelle. Dann wollte er mit Lego spielen, gut. Ich hatte die super Idee, ein Mummin-Schloss zu bauen. Die Idee fand er auch gut.. also hab ich was andres abgebaut. Das war dann aber doof und er hat wieder geheult. Oh man. Aber es war alles nur ein Augenblick und dann gings wieder.. wir haben gemalt, und dann doch mit Lego und Autos gespielt.
Zum Frühstück gabs halb 10 vorm Fernseher übrigens Eis.
Auch lass ich mir nicht alles von ihm gefallen, nur weil er die Lust dran verlieren könnte.. ich denke, es sollte einige Regeln geben und man muss sein Spielzeug nicht durch die Gegen werfen oder mit den Füßen danach treten. Naja.

Dann waren wir halt einkaufen und ich hab Oskari von der Schule abgeholt und dann haben wir Fußball gespielt. Er war sauer, weil die Lego-Pyramide nicht mehr stand (hab ich gestern liebevoll gebaut), und so hab ich eine neue gebaut.

Soweit mein Tag, den ich nun beenden werde, indem ich "LOL" zu Ende schaue :)

Was ich gestern vergessen habe: Ich hatte ne Flasche im Stadion mit, die haben sie mir zwar abgenommen, aber ich durfte den Inhalt in einen Becher füllen und das mitnehmen. Find ich super!

Marika, ich hab dich lieb, ich erwähne dich hier. Ich denk an dich und freu mich, wenn du hier bist. Halt den Kopf oben! :)

Möhre, sehr sehr schönes Telefonat! :) Kiitos!

Sonntag, 30. August 2009

Herbstlicher Sonnenschein und ein Fußballspiel

Heute war ein schöner, ruhiger Tag. Erstmal hab ich ausgeschlafen, in Ruhe geduscht und alles gaaaaanz langsam angehen lassen. Wieso auch Hektik?
Ich war so oder so schon gut gelaunt, weil die Sonne geschienen hat und wer bekommt da keine gute Laune?!
Größtenteils hab ich heut den Tag mit mir selbst verbracht, ich hab ja frei, aber ich hab auch mit den Jungs mit Lego gespielt und mit Oskari teilweise "Zorro" geschaut. Auf Englisch, was gut ist, mit Finnischem Untertitel, was auch gut ist. So versteh ich, was die sagen und kanns gleich mitlesen. Ich freu mich, wenn ich meinen eigenen Fernseher habe, dann kann ich hoffentlich mein Finnisch verbessern (weil mir ja geraten wurde, viel Finnisches Fernsehen zu schauen). Aber abwarten.

Miia, Katri, Oskari und ich wollten dann ja zum Fußball-Spiel und weil es für Akseli ja kostenlos war, war er auch mit. Naja, er hat die ganze Zeit geschlafen, was will ein 3-jähriger auch beim Fußballspiel?
Jedenfalls hab ich die Sonne genießen können und hab mein erstes Fußball-Spiel live gesehen. Und dann gleich eine Europameisterschaft. Irgendwie war es schön, da die deutsche Nationalhymne zu hören.. ich weiß auch nicht :) Deutschland hat 1 : 0 gegen Island gewonnen, was die Island-Fans sicherlich verärgert hat. Sie waren - denke ich - zahlenmäßig überlegen. Insgesamt waren wir laut Stadion-Sprecher 3301 Zuschauer. Na mensch! :D
Aber ganz fair haben die nicht gespielt. Die eine Isländerin hat total ausgeholt und die deutsche getreten und ich bin mir fast sicher, ein Handspieler einer Deutschen gesehen zu haben. So viel zum fairen Sport.
Der Sonnenschein war schon Recht herbstlich, auch so das Wetter. Es ist kein wirklicher Sommer mehr hier oben, und irgendwie ist das auch schön. Hab neulich den ersten Baum gesehen, wo sich die Blätter bunt färben :) (Vielleicht war er auch nur krank?!) Jedenfalls freue ich mich schon, wenn richtig Herbst ist

Nun werd ich mir noch einen ruhigen Sonntag-Abend machen und mit meinen Eltern telefonieren :)

Samstag, 29. August 2009

Von freundlichen, betrunkenen, lachenden, deutsch- & englischsprechenden, singenden, .... Finnen

Moi und Hallo :)

Gestern wars ja dann soweit: ich habe das finnische Nachtleben kennengelernt. Gegen acht haben mich Miia und Katri abgeholt und wir haben Johanna von ihrer Arbeit geholt und dann sind wir in die Stadt, ins Semafori. Das ist bei den drei Mädels ein sehr beliebter Club, sie kennen den Barkeeper, den Besitzer, den DJ.. halt wirklich alle. Katri war unser Fahrer, sie hat also nichts getrunken und somit konnte ich mich gut mit ihr unterhalten. Aber auch Miia war immer da, ob es mir gefällt, ob ich den Abend genieße und wenn was ist, dann soll ich einfach Bescheid sagen. Jedenfalls waren wir dann in dem Club und da kam einer und dem wurde gleich gesagt, hey, ist ist ´ne Deutsche. Der hat dann auch echt gut Deutsch gesprochen und fands toll, wie ich heiße, weil "Laura" ja ein finnischer Name ist :) Wohooo! Meine verspochene Flasche Champagner habe ich dann aber doch nicht bekommen.
Wir saßen dann draußen und nach und nach kamen Katris und Miias Freunde und die meisten waren immerhin bereit "Hallo" zu sagen. Eine war aber echt: sie hat gehört, ich bin Deutsche, spreche nur Deutsch und Englisch. Ihr hättet ihre Reaktion sehen sollte.. von wegen "iiieh!". Aber das war nur die eine. Die meisten wollten einfach wissen, was ich denn hier mache, wo ich genau herkomme etc. Gut, der Alkohol floss sehr reichhaltig (ich habe mich auf Pepsi beschränkt) und sie wurden immer offener. Janne hat sich ewig mit mir unterhalten und Riia, die eigentlich wirklich gar kein Englisch kann, hats immer wieder versucht, was immer im Lachen endete. Überhaupt haben am späten Abend immer mehr Finnen Englisch gekonnt
Drinnen war dann eine Schaumparty, was wir uns aber gespart haben und nur kurzzeitig Knöcheltief drinnen waren. Andre hingegen haben sich richtig reingeschmissen und waren so klatschnass.. und so warm wars draußen eher nicht. Gut, die Finnen sind dennoch im Top rumgelaufen. Je später es wurde, um so mehr wurde aus dem Laufen ein Torkeln. Da sind Oberteile verrutscht und Liebeserklärungen wurden laut xD Ich bin mir sicher, der Finne (ich hab seinen Namen vergessen), kann sich heute nicht mehr daran erinnern.
Meine Hose war zum Schluss aber auch richtig nass, weil alle Bänke und Sitze vom Schaum nass waren und so wars dann wunderbar unangenehm. Durch mein persönliches Taxi war ich ja dann aber schnell zu Hause und konnte mich umziehen.
Der Abend war jedenfalls echt super, ich hab eine Einladung zu einer Mökki-Party (Mökki = Sommerhaus) bekommen und ich hab einfach noch andre Leute kennengelernt.
Miia meinte, wenn ich aus Finnland wiederkomme, werde ich alle meine Freunde unter den Tisch trinken... also, nehmt euch in acht :D

Heute Mittag bin ich dann mit Tanja in die Stadt gefahren und hab mich mit Marie und Sarah getroffen und dann sind wir mit Maries Eltern in den Särkänniemi (Freizeitpark) gefahren. Dann waren wir uns nicht einig, was für Tickets wir nehmen und wir haben dann (erstmal) jeder ein Admission Ticket genommen, d.h. Eintritt in den Park. Marie wollte aber natürlich Achterbahn fahren und war dann ein wenig zickig, so dass ihr Papa sie und mich eingeladen hat und wir uns dann so einen Adventure Key kaufen konnten. Also hieß es dann Achterbahn fahren. Der "Tornado" ist so genial, man hängt drin und Schraupen, Loopings.. klasse. Sind wir vier oder fünf Mal gefahren. Es hat zwischendurch so geregnet, wir sind gefahren und wir waren so klatschnass danach. Heftig. Aber was solls?!
Da heute der letzte Tag der Saison des Parks war, war da auch ein Konzert von fünf oder sechs Bands. Und somit sind auch die Jungs von Deep Insight durch den Park gelaufen und Marie hat sich so gefreut :D
Später sind wir "Superman" gefahren, da liegt man drin bzw hängt und es ist total lustig. Ich hab nur gelacht.
Dann sind wir zur Bühne, wo dann The Winyls gespielt haben, eine mir bisher unbekannte, aber doch echt sehr gute Band. Sie haben mir super gefallen.. und es war sicherlich nicht das letzte Mal, dass sie in Finnland gespielt haben. Also, auf ein Neues.
So, dann halt Deep Insight. Die kannte ich ja schon ein wenig. aber live. Wow! Ich bin begeistert. Jukka - der Sänger - kam mit Krücken auf die Bühne, weil er irgendwas am Fuß hat. Naja, aus Rumhüpfen ist für ihn nichts geworden, war aber dennoch super.
Um Bilder zu machen, sind wir dann hinter gegangen, wo schon so viele bei Jukka standen. Wir also gewartet und dann ihn auf Englisch angeredet. Er war so überrascht und hat gefragt, (ich hab ihn gefragt), woher ich komme und woher in Deutschland und was ich hier mache, wie lange ich bleibe etc. Sehr freundlich :) Also, dann halt Bild gemacht, dann Bild mit Jukka und Johannes (Gitarrist). Dann kam Ville (Schlagzeuger). Ihn hat dann Marie gefragt und wieder: Oh, was macht ihr denn hier? Ist aber ein langer weg heim etc. Ich wollt ein Bild von ihm und Marie machen und da war die Sonne im Weg. Er meinte, er dreht sich auch gern um, grinst auch von der Seite und das ich der Boss bin :D Jaja! Jetzt wissen wirs. So, dann war ich mit dem Bild dran und er redet und redet und redet.. .. .. schaut mich an, aber nicht in die Kamera und Marie nur "Psch, hey?! Smile!".. hat er dann auch brav gemacht. Dann sollte er noch auf Maries Fototasche unterschreiben (er fragte, ob sie sicher ist; das tat Jukka auch) und schreibt.. schreibt.. schreibt. Und lacht :D Wir uns das dann angesehen,.. ( er wollte Maries Namen wissen und hatte arge Schwierigkeiten mit ihm, weil in Finnland der anders geschrieben und ausgesprochen wird).. auf der Tasche steht nun: "This is Marie´s cybershot, yeah!" Seine Erklärung war, dass er ihr hilft, wenn sie mal weg ist. Ach, irgendwie zum Knuddeln. :) Und am 10. September spielen sie wieder in Tampere.. oh ja! Ich möchte sehr gern hin, mal schaun, ob wer mitkommt.
Aber auch in Finnland gibts die totalen Kreischies, die die Jungs verfolgen und auch beim Einkaufen fotografieren.

Eine Band namens "Sturm und Drang" hab ich mir nicht angehört, es ist wohl sowas wie das finnische Tokio Hotel und alle fahren darauf total ab...

Maries Papa hat mich dann noch heimgefahren (ich soll ihn übrigens duzen :D ) und nun sitz ich hier und bin grad sehr glücklich, weil der Tag einfach toll war.

Jetzt bin ich schon eine Woche hier, es hat sich viel ereignet, und nach meinem Tief schau ich grad sehr positiv in die nächsten Monate. Aber ihr alle seid immer bei mir :) Ich denk an euch!

Freitag, 28. August 2009

Man merkt, dass der Winter hier anders ist...

.... und das, obwohl noch nicht einmal Winter ist. Und zwar merkt man das an den Straßen. Zimmernsupra - Ermstedt ist gar nichts dagegen. Es ist huggelig (Neologismus) und so viele Löcher und Dellen und weiß ich nicht. Es ist grauenvoll zu fahren. Ist mir heute mal wieder aufgefallen, als ich Oskari von der Schule geholt habe.

Ansonsten darf ich nur hier offiziel wohnen, wir haben meinen Antrag heute bei der Polizei abgegeben. Hurra! Laura on suomalainen ;) (Das, nebenbei erwähnt, hat 40 Euro gekostet.. ich bezahle, um hier wohnen zu dürfen?!) Und ein Konto hab ich nun auch. Das ging ganz einfach und ich hab auch noch ein Sparschwein bekommen.

Dann ist mir heut aufgefallen, dass die Finnen ja auch einfach mal ihr Auto offen lassen. Egal, wohin es geht. Naja, anscheinend wird hier selten geklaut.
Die Fahrweise ist auch gewöhnungsbedürftigt. Blinken ist hier wohl uncool, an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält sich außer mir auch keiner.

Was ich gestern und die letzte Tage so vergessen habe: wir hätten einfach mal nach Tampere fahren sollen, um ein Abiball-Kleid zu kaufen. Die haben hier zig Läden, so viel Auswahl, herrlich. Hätte ich irgendwie nicht gedacht.
Es war heute auch mal wieder sehr lustig, Hannah Montana auf Finnisch zu schauen. Überhaupt alle Serien, wenn sie Finnisch sind. Die Synchronisierung ist größtenteils schlecht, aber naja. Jedenfalls haben dir hier Disney-Channel und ich kann viel Kinderkram schauen, wo ich die Handlung auch ohne Verstehen des Textes verfolgen kann. Und bald hab ich auch meinen eigenen Fernseher. Allerdings weiß ich noch nicht, wo der im Zimmer hin soll. Aber darüber mach ich mir mal später Gedanken.

Ansonsten war der Tag nicht sehr Ereignisreich, was allerdings noch kommen kann, da ich nachher ja mit den Finnen unterwegs bin. Uiuiui, ich bin schon aufgeregt. :)
Nähdään, meine Lieben. Ich denke an euch :)

Donnerstag, 27. August 2009

Ein Tag mit komischen Bushaltestellen, teurem Eis und dunkelhaarigen Finnen

Moi! :)
Heute hab ich ausgeschlafen, d.h. bis um 9 und dann ein wenig Zeit mit Akseli verbracht, er war heute allerdings teilweise bockig, und hatte keine Lust mehr mit mir zu spielen. Das legt sich dann zwar relativ schnell wieder, ein Angrinsen reicht da ja meistens schon.
Allerdings war ich ja mit Miranda verabredet. Um 3, am Keskustori (Zentrum/Markt). Und da wollt ich mit dem Bus hinfahren. Hier sind aber zwei Haltestellen. Wenn ein "T" auf dem Fahrplan steht, dann fährt der Bus hier durch Toivio, keins, dann fährt er dran vorbei und ich muss ein Stück weiter laufen. Gut, besagtes "T" stand da, ich warte an der Haltestelle. Ich bin überpünktlich losgegangen, man weiß ja nie. Ich warte, aha, der Bus verspätet sich. Dann seh ich den Bus vorbei fahren, auf der Hauptstraße. Wieso fährt der nicht jene "T"-Runde, wenn es auf dem Fahrplan steht?! Also hab ich den Bus verpasst und hab eine halbe Stunde auf den nächsten gewartet.
Dann hab ich mich mit Miranda getroffen (ihre Mama ist Schottin) und ich hab mich echt sofort mit ihr verstanden. Sie hat mir dann ein wenig mehr von Tampere gezeigt, wir waren in einem Mummin-Laden (ich liebe diese Viecher, sie sind so knuffig), der echt teuer war, aber es gab so vieles: Krawatten, Backformen, Regenschirme und halt alles sowas. Ich fands toll :) Auch gibts hier ein Mummin-Museum, wo ich auf jeden Fall mal reingehen werde. Und bestimmt geh ich mal ins Schuh-Museum. :)
Auch gibts hier andre schöne verrückte Läden, die auch nicht ganz billig sind, aber es ist schön, da einfach mal durchzustöbern.
Ich fands heute ja zu kühl, um Eis zu essen, ich fands sehr herbstlich. Jedenfalls arbeitet Miranda an so einem Eis-Kiosk, sodass wir da mal kurz Halt gemacht haben und die Preise haben mich umgehauen. 2,50 Euro für eine Mini-Kugel Eis? 4 Euro für zwei Kugeln? Och nö, da schmeckts doch wirklich nicht mehr. Mir jedenfalls nicht. Und Lakritz-Eis muss ich eh nicht haben ;)
Dann waren wir noch in einem schönen Café, das allerdings auch nicht ohne war. Also, 3 Euro ist ja nicht unnormal für eine heiße Schokolade. Allerdings wird die bei uns nicht mit Kakaopullver und lauwarmer Milch zubereitet. Ja, hier oben läuft alles anders :D
Jedenfalls hat mich auch Miranda gefragt, ob ich morgen Abend was mit ihr und den Freunden machen will, was ich sehr lieb fand :) Hurra! Wir werden sehen!
Auch habe ich heute mal drauf geachtet, wie viele Finnen blond sind. Wegen des Klischees und so. Ha, ich hab ja viel mehr braun- bzw. dunkelhaarige gesehen. Also, nix blonder Finne ;) Also das ist definitv nicht wahr, dass alle blond sind. Ist so wie bei uns, denke ich!
So, nun da auch das geklärt wäre, sag ich "Näkemiin" und bis dann :)

Mittwoch, 26. August 2009

Sonnenschein, obwohl es regnet

Hallo zusammen, heute gehts mir auf jeden Fall besser. Gestern, so hoffe ich, hatte ich einfach mal einen sehr schlechten Tag.
Ich hab mir die Ratschläge von euch (besonders von Lu und meinen Eltern) zu Herzen genommen und habe mit Tanja über meine Probleme geredet. Und sie hat dann gleich angefangen, im Internet zu suchen, ob es irgendwelche Treffen für Au-Pairs in Tampere gibt, hat ihre Mutter gefragt und sie hat dann Miia (Tanjas jüngere Schwester) gesagt, dass sie mich mal mitnehmen soll.. aber der Reihe nach.
Heute Vormittag hat mir Tanja die Snowboard-Piste gezeigt, die ja ganz einfach sein soll. Haha, das schau ich mir dann mal im Winter an und schau mal, ob ich mich da runter wage. Dann hab ich bis Nachmittags mit Akseli dies und das gespielt, was größtenteils positiv verlaufen ist. Gestern war er ja erstmal bockig, aber das hatte sich auch bald gelegt.

Dann hab ich Oskari von der Schule abgeholt, wir sind einen Umweg gelaufen, was aber schön war. Das Wetter war irgendwie herbstlich. Jedenfalls ziehen die hier in der Schule ihre Schuhe aus, wie wir im Kindergarten. Naja, so hält man alles sauber.
Ich hab - von wem auch immer - ne Tafel finnische Schokolade bekommen (schmeckt sehr gut) und da hab ich Oskari gleich ein Stück angeboten und mit Schokolade erreicht man ja vieles. Er hat gestrahlt wie sonst was :)

Später hat mich dann Miia abgeholt und wir sind dann zu Freunden gefahren (Hannu und Alice (Liisa, kam mit 8 Jahren aus Frankreich nach Finnland). Dann gings weiter zu einem Aussichtsturm, wo wir erstmal was gegessen haben und dann die Aussicht über die Stadt und die Seen genossen haben. Das war total klasse. Weiter gings zum Strand, wo Volleyball gespielt wurde, aber durch den Regen, haben wir uns bald wieder ins Auto gesetzt und sind zu "ABC" gefahren: Kaufhalle, Restaurant und Tankstelle in Einem. Wer mal in Skandinavien war, weiß ja, dass da immer Spielautomaten stehen. Ja, ich habs auch getan. Ich hab gespielt. Und es war so lustig und hat Spaß gemacht :D

Ansonten treff ich mich vielleicht morgen mit Miranda, die hat den Sommer mal auf die Jungs aufgepasst und Freitag geh ich vielleicht mit Miia in einen Club, was mir ja ein wenig Angst bereitet. Laut Aussagen, wie ichs heut mitbekommen habe, trinken die wirklich so viel. Ich zwischen lauter betrunkenen Finnen? Na Wunderbar ;) Jedenfalls sollen die da viel kontaktfreudiger sein und können dann auch wirklich alle Englisch. Na, abewarten. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Ich hoffe, es wird nun alles positiv und gestern war eine Ausnahme :)

Dienstag, 25. August 2009

Unsicherheit macht sich breit..

Der heutige Tag war.. naja. Es ist Nachmittags und ich hab die meiste Zeit in meinem Zimmer gehockt.
Immerhin durfte ich heute früh Oskari mit zur Schule bringen, aber dann sind Tanja und Tuomas mit Akseli zu seiner "Päiväkotti" gefahren und da sollte ich mal wieder relaxen. Soll ich ja eh die ganze Zeit.
Ich hab dann auch mal mit Akseli gespielt, dann auch mit seinem Bruder, nachdem er aus der Schule da war, aber mehr auch nicht.
Halb 4 gabs dann Mittag- oder auch Abendessen. Immerhin haben das die Jungs mal nicht vorm Fernseher zu sich genommen.
Doch ich bin sehr unzufrieden. Ich mein, ja, Tuomas ist Finne, aber wenn man sich ein Au-Pair anschafft, sollte man sich darüber in Klarem sein, dass man sich auch etwas öffnen muss. Jedenfalls hab ich bisher nicht mit ihm geredet, auch wenn ichs versucht habe. Er sitzt vorm PC, die Jungs vorm Fernseher, ich im Zimmer.
Tanja meinte, ich hab am Wochenende frei. Und ganz ehrlich, ich hab Angst davor. Ich kenne bisher hier niemanden und ich weiß einfach nicht, was ich in der Zeit machen soll. Weil wir machen ja nichts zusammen. Ich frag immer, ob ich helfen kann, sie soll mir zeigen, wie ich was mache und alles, aber dann kommt nur "relaxen". Das ist frustrierend.
Die Tatsache, dass ich keine Versicherung habe, nervt mich auch zunehmend. Es wäre so einfach gewesen, das in Deutschland zu machen, aber in Finnland sei das Ganze ja noch einfacher. Ja klar! Oder mit der Sprachschule.. das ist doch doof. Ich werd es mir jetzt weiterhin erstmal selbst beibringen, hab ja eh nix zu tun.
Das klingt alles sehr pessimistisch und so, aber ich fühl mich auch so. Sie müssen doch wissen, dass man als Au-Pair was machen will. Genauso möchte ich in die Familie integriert werden und nicht am Wochenende abgeschoben werden. Ja, ok. Ich hab bisher hier kein Wochenende erlebt, aber dennoch. Es fing ja am Sonntag schon so an.

Ich denke darüber nach, mir ne andre Familie zu suchen, aber ich will in Finnland bleiben, ich will es schaffen!

Montag, 24. August 2009

Tamperella

Heute war ich endlich mal in Tampere.

Früh hatte ich noch ein wenig auf Akseli aufgepasst und er war glücklich, total niedlich. Dann kam mein Gastpapa nach Hause, mit dem ich aber noch nicht viel geredet habe, weil er nur Finnisch spricht. Naja. Wird schon noch!
Dann bin ich mit Tanja zur Polizei gefahren, weil ich ja eine Personalnummer brauch und mich ja melden muss. Da haben wir nur einen Antrag geholt, mehr nicht. Ich denke zwar, dass wir das auch gleich da hätten ausfüllen können, aber was solls. Ich hab mich bei ihr nochmal wegen der Versicherung erkundigt, da fragt sie erstmal, was ich denn für eine will. Das hat mich ein wenig aufgeregt, weil ich ihr das schon in den Mails gesagt hatte. Sie meinte da immer, es ist ganz leicht in Finnland eine Versicherung zu bekommen, heute meinte sie, sie müsse sich erst erkundigen, wo man eine bekommt. Na wunderbar! Hätte ich doch mal lieber eine in Deutschland abgeschlossen, da wäre ich auf der sicheren Seite gewesen.

Dann bin ich erstmal alleine durch Tampere gelaufen und später dann Marie, ihre Eltern und Sarah getroffen. Die waren aber noch auf der Suche nach einer Unterkunft, sodass wir uns später wieder getroffen haben. Dann hab ich mir einen Papierkorb gekauft (was gar nicht so einfach war, weil die hier locker mal 30 Euro für einen haben wollen) und da stand einer von Lovex rum. Jaja, ist eine finnische Band. Ich wusste natürlich nicht, wer er ist, aber Marie und Sarah natürlich :D Egal. Hier ist das ja eh Alltag, da Tampere die Stadt für Musik in Finnland ist.
Dann sind wir rumgelaufen, es gibt viele schöne Parks, wo wir auch gesessen haben. Dann dort geschaut und dort..
Zum Mittag gabs dann Karelienpiroggen, die ich im Sonnenschein genossen habe.

Rückwärts bin ich dann mit dem Bus gefahren, was erstmal verwirrend war. Ich sollte mit der Nummer 7 fahren, Richtung Pirkkahalli. Das Endziel war aber an der Nummer 11, an der Nummer 7 nen andres. Ich bin dennoch mit der 7 gefahren und auch heil angekommen. Gut so :)
Zurück hab ich noch mit Akseli gespielt, der sich total gefreut hat, dass ich wieder da bin. Das ist doch irgendwie ein tolles Gefühl. Jedenfall halt ich mich mit "Kiitos" und "Hyvä" über Wasser, wenn er mir was erzählt. Aber ich hab heut wieder neue Vokalben gelernt :) Es wird irgendwann schon werden.

Hyvää yötä :)

Sonntag, 23. August 2009

der erste Tag

Nachdem ich endlich Schlaf bekommen hatte, war ich neugierig, was heute so passiert und was wir machen.
Nach dem Frühstück (was die Jungs vorm Fernseher gegessen haben, so wie alle Mahlzeiten) hatte Oskari Fußball-Training. Obwohl Tanja meinte, dass ich nicht mit müsse, bin ich mit. Schließlich will ich die Jungs kennen lernen und alles und das werd ich ja nun nicht, wenn ich die ganze Zeit im Zimmer hocke. Also war ich mit an der frischen Luft und erstmal mit Akseli auf dem Spielplatz. Der Kleine ist so süß. Er quatscht mich die ganze Zeit auf Finnisch voll und ich versteh nichts, und ich ihn auf Englisch. Aber wir kommen klar :D
Zurück hab ich dann mit Oskari ein Spiel gespielt und ich war wieder einmal begeistert, wie gut er Englisch spricht. Das hilft mir sehr. Nach dem Mittag hatte ich dann eine Depri-Phase, aber dank meiner Schwester und Huffi war die auch bald vorbei und ich hab mit Akselo gepuzzlt und dann wollte Oskari Fußball spielen und auch da blieb Akseli nicht fern.
Dabei hab ich gelernt, was "Tor" heißt - Maali. Und jetzt - nyt. Ich bin begeistert.

Mein Finnisch-Kurs fängt nun doch erst im September an, und geht auch nur bis November. Naja, mal schaun, wie es dann ist. Denn morgen ist nur Anmeldung. Morgen hab ich auch frei, wir werden mir nur eine Personal-Nummer besorgen und dann werd ich mich mit Marie in Tampere treffen und endlich die Stadt sehen.

So, weiter. Mit Akseli hab ich bestimmt eine Viertelstunde einen Regenwurm beobachtet und dann hab ich ihn endlich verstanden: "Missä mato on?" - Wo ist der Wurm? Ich war so glücklich :D
Drinnen wollte ich mit Oskari Xbox spielen, allerdings haben wir die Fernbedienung nicht gefunden, sodass wir einen Film geschaut haben - auf Finnisch. Ich hab nichts verstanden. Schlimm! Und die Synchronisierung war so schlecht :D Naja.
In der Zeit war Tanja nicht da, da waren die Jungs so lieb. Dann kam sie wieder, da gings ab. Ehrlich, ich hoffe, dass sie das nicht bei mir anfangen. Aber ich denke mal positiv.

Dank Internet konnt ich meine Lieben zu hause hören bzw lesen bzw sehen :) Das ist toll

Jetzt bin ich müde und sage "Nähdään" :) - Bis später

Samstag, 22. August 2009

Und das Abenteuer beginnt wirklich...

Was für ein anstregender und aufregender Tag.. grad sitz ich in meinem kleinen, aber sehr schönen Zimmer in Pirkkala.

Um 5 bin ich aufgestanden und hab zum letzten mal ein heimisches Frühstück genossen und um 6 hieß es dann Abschied nehmen. Kurz nach 11 waren wir am Flughafen, wo es den ersten Ärger gab... ich hatte nun ja doch 2 Koffer, weil einer einfach viel zu wenig gewesen wäre. Aber statt einen zweiten Koffer aufgeben zu dürfen, war es Übergepäck.. also insgesamt 20 kg Übergepäck mit 15 Euro pro Kilo. Ich war einfach mal fix und fertig. Aber ändern konnte ich auch nix. Mein Handgepäck haben wir dann noch um 4 Kilo erleichtert, den Rest bekomm ich also per Post.

Dann kam der Abschied immer näher und mir gings immer mießer. Dann musste ich durch die Sicherheitskontrolle und ein letztes Mal winken...
Im Gegensatz zu meinen Erwartungen war das Flugzeug sehr voll, aber ich hab noch einen Platz am Fenster bekommen und hab meine Eltern und Großeltern (Danke, dass ihr da wart) noch eine ganze Weile sehen können. Und dann gings los... mit ca 20 Minuten Verspätung.

Der Flug an sich ging 2 Stunden, also waren wir pünktlich da und ich hatte im Flugzeug ein deutsches Mädchen kennen gelernt (sie macht ein Auslandssemester in Rauma) und so verging die Zeit sehr schnell und auch dann ohne Tränen.

Angekommen wurde ich von Tanja und den zwei Jungs - Oskari und Akseli abgeholt. Samt Blumenstrauß, was ich sehr lieb fand. Dann gings weiter zum neuen Zuhause - ein schönes Bungalow-Haus in gelb. Mir gefällts. Jedenfalls hab ich dann mein Zimmer bezogen, mein Handy bekommen und ausgepackt, wo wieder die Tränen kamen. Kurz darauf ist meine Vase mit den Blumen umgefallen, in die Schublade und alles war nass. Meine Büchter trocknen noch.

Dann hat Tanja mir alles gezeigt, wie die Waschmaschine funktioniert, wir haben eine Sauna und ne Xbox, die Oskari total liebt.

Ich bin nach wie vor ein wenig sketpisch, die Jungs sind bis 9 auf, Tanja meinte, es gibt Regeln, aber unbedingt eingehalten werden die auch nicht. Naja. ich bin gespannt und werde schauen, was passiert.

Abendessen waren wir bei McDonalds, in Tampere. Was ich bisher von der Stadt gesehen habe, ist ganz gut. Und es gibt einen Vergnügungspark, hurra ;)
Dann wurde mir mitgeteilt, dass Tanja kein Fleisch ist, sondern nur Fisch. Wunderbar, bei mir ist es anders rum. Aber wir werden es sehen, ich werde mal versuchen nicht zu mäkeln.

Bisher hab ich hier keine Heizung gefunden, aber es ist möglich, dass es Fußbodenheizung gibt, zumindest hoffe ich das. Aber die scheinen ja eh hier nie zu frieren: ich renn im Pullover rum und könnte noch was anziehen, und alle andren laufen im Sommerkleidchen durch die Gegend. Ich muss mich wohl noch abhärten.

Dank MSN konnt ich auch mit meinen Lieben telefonieren, ein Glück. So kann ich nun beruhigter ins Bett gehen!

It´s time to say goodbye!

Heute war wohl der erste große Schritt in Richtung Finnland.

Ich danke euch, die heut bei mir waren und noch einmal Zeit mit mir verbracht haben. Es war einfach schön. Und ich werde euch nicht vergessen, das kann ich gar nicht.
Momentan bin ich ein wenig sprachlos, ich bin einfach noch gerührt und irgendwie kann ich es gar nicht glauben, dass ich morgen Abend schon in einem andren Bett schlafen soll und einfach weg bin.
Haltet mich auf dem Laufenden! Ich denk an euch.

Nasti - Danke, dass du immer für mich da warst. Und mein Kuschel-Katzen-Kissen ist einfach wunderbar.

Huffi - Du bist ein wundervoller Mensch, gib niemals auf und lass dich niemals unterkriegen. Du schaffst alles, du hast mir so sehr geholfen und die letzten Monate mit dir waren super. Danke!

Möhre - was hätte ich denn ohne dich gemacht? Ich wäre ohne die Therapeuten-Abacco-Stunden wohl immer noch anders und in Gedanken woanders. Du hast mich immer aufgeheitert und warst für mich da. Die Sanduhr ist weitergelaufen! Ich danke dir so sehr.

Phil - du hast mir eben gezeigt, dass du echt ernst sein kannst. Dennoch bringst du mich oft zum Lachen und bist einfach super. Tusen takk, vennen min!

Mama & Papa - ihr seid einfach die Besten Eltern der Welt. Ihr habt in den 18.5 Jahren so viel für mich getan und habt mich immer unterstützt. Ich danke euch so sehr.

Mittwoch, 19. August 2009

Näkemiin Erfurt & viel zu viel Gepäck

Heute musste ich Abschied von meinem geliebten Erfurt nehmen. Nach einigen - nun wirklich - letzten Einkäufen kehrte ich Erfurt den Rücken, um zur letzten Reitstunde nach Marbach zu fahren. Und die war echt super. Ich vermiss jetzt schon alles... die Krämerbrücke, den Dom und einfach mit allen in der Stadt abzuhängen. Und Reiten wird auch die nächsten Monate nicht drin sein... 35 Euro für eine Stunde sind wohl doch zu viel des Guten (davon könnt ich hier 3x Reiten gehen). Aber mal abwarten, was sich da oben so entwickelt.

Auf Mamas Drängen hin haben wir dann heute schon gepackt. Ohne Mamas Hilfe wäre ich wohl nie fertig geworden. Einiges mussten wir dann doch wieder auspacken, weil es einfach viel zu viel war. Mein Handgepäck ist etwas über dem Limit, aber es kommt ja nur noch der Laptop rein, dann hats sich! Und die zwei andren Koffer (mit einem wäre ich NIE hingekommen) sind auch etwas schwer. Ich frag mich nur, wie ich den Rucksack im Flugzeug verstauen soll und hoffe dann in Pirkkala mal, dass meine Gastfamilie ein großes Auto hat. Naja, hab sie per Mail schon Mal vorgewarnt :D

Ansonsten freu ich mich nach wie vor auf das Jahr, klar hab ich wie alle wohl ein mulmiges Gefühl, aber wird schon! :)