Montag, 28. Dezember 2009

Home, sweet Home!

Zu Hause ist es doch am Schönsten... musste ich die letzte Woche mal wieder feststellen.

Am 20.12. war es endlich soweit: es ging nach Hause. Nach 4 Monaten das erste Mal.
Ich war schon super früh wach und wollte nur los. Ritva (Tanjas Mama) und Olli haben mich dann zum Flughafen gebracht, wo ich dann auch gleich eingecheckt habe und noch ein wenig in der Wartehalle sitzen musste. Es war wieder unglaublich voll, hätte ich nun nicht gedacht. Aber ich hatte meinen Fensterplatz, auch wenn ich nicht gut sehen konnte, da das Fenster dreckig war. Naja. Aber den Start habe ich mal wieder genossen (im Gegensatz zum Hinflug) und nach guten zwei Stunden waren wir dann auch schon in Deutschland gelandet.
Als ich im August nach Tampere geflogen bin, hab ich mich ja gewundert, wo um Himmelswillen diese Landebahn sein soll. Überall war Wald un Wasser. Das war dann hier ganz anders: Felder, Dörfer, Häuser. Und ich hab die Landebahn auch gesehen.
Mein Gepäck hatte ich dann auch ganz schnell und dann bin ich mit der Bahn zum Bahnhof gefahren, was auch gut geklappt hat.
Dort war es voll, weil wohl ein Fußball-Spiel war. Hab dann noch was bei Subway gegessen und noch was für die Fahrt gekauft und schwupp, ging die Reise weiter. Bis Hannover ging ja noch alles gut. Aber dann sollte ein anderer Zug angekoppelt werden und der hatte schon einmal 20 Minuten Verspätung. Dann hat dieses Manöver auch noch etwas gedauert und dann ging es mit ca. 25 Minuten Verspätung weiter in Richtung Göttingen. Aber wenn einmal was schief läuft, braucht man sich nun wirklich nicht wundern, wenn es weiter geht. Und plötzlich standen wir, 30 km vor Göttingen und es ging nichts mehr. Irgendein technisches Problem. Und dieses ließ sich nicht einfach beheben. Nach zwei Stunden Warten wurde dann eine Evakuierung angekündigt. Aber ehe der andere Zug da war, verging noch einmal Zeit. genauso, bis alle Leute in eben diesem drinne waren.
gut, dann kann es ja weiter gehen, dachte ich. Haha! Das wäre aber auch zu schön gewesen. Wir haben wieder ewig gewartet und irgendwann hieß es dann, dass es ein Problem mit der Weiche gäbe. Also wieder warten. Dennoch ging es dann weiter und um 19 Uhr, vier Stunden später als geplant waren wir dann in Göttingen. Zum Glück fuhr um 19:08 ein Zug nach Erfurt. Dass der auch noch etwas Verspätung hatte, müsste ich eigentlich nicht erwähnen, oder?
Um 21 Uhr fiel ich total müde meinen Eltern in die Arme. Hunger war vergessen, ich wollte heim. Wir haben uns dann noch wegen dem Zugticket erkundigt. Wir bekommen die Hälfte wieder... dafür, dass ich mehr als die doppelte Zeit unterwegs war.

Montag haben wir erst mal wieder in Ruhe zusammen gefrühstückt, ehe ich den Reisebericht meiner Großeltern gelauscht habe und meine neuen Chucks bekommen habe :) Mittags bin ich dann mit Mama in den Thüringen Park, wo ich mir auch gleich noch mal Schuhe gekauft habe. Anschließend war ich in Marbach, Reiten. Oh, es hat mir echt gefehlt. Auch wenn es nicht so wunderbar lief, immerhin konnte ich mal wieder auf einem Pferd sitzen und hab mit Kristin quatschen können. (: Auch schön.
Nur Stress an diesem Tag: weiter ging es in die Stadt, wo ich dann Huffi wieder in die Arme schließen konnte. Das war auch schöööööööööön, natürlich! Nachdem wir eine Runde über den Weihnachtsmarkt gedreht hatten und ich noch einen Cookie gemampft hatte, sind wir ins Kino: "Zweiohrküken". Und ich hab von Huffi noch eines bekommen. Danke :)
Und zwischendurch haben wir noch Nasti getroffen. (: Oh, auch toll. <3
Und nach dem Kino hab ich Paul getroffen und wir sind zu ihm, wo ich dann Filme wie "How High" und "Chuck und Larry" kennen gelernt habe :) Kann man sich anschauen, ist echt witzig.

Dienstag ging es mit leckerem Kuchen (Daaaaaaaaaaanke) nachmittags nach Hause, wo ich 'nen ruhigen Nachmittag / Abend hatte. War auch nicht schlecht.

Mittwoch-Vormittag hieß es dann Weihnachtsbaum schmücken und am Nachmittag bin ich in die Stadt, noch einige Besorgungen machen, wo ich meinem Chicken über den Weg gelaufen bin (: Oh, toller Zufall. Dann hat Paul mich wieder ertragen und ist mit mir von einem DM zum nächsten, weil ich ja Bilder entwickeln wollte.
Anschließend bin ich zu Nasti gefahren, wo wir uns fertig gemacht haben: Musikpark. Steffi kam auch noch mit und dann haben wir uns mit Paul getroffen und sind dann halt rein. Es war nicht ganz so voll, viele unter 18, weil es U18 war. Getanzt, gelacht, Fotos gemacht. Es war ein schöner Abend. Auch kamen noch viele aus meinem Jahrgang nach dem Ehemaligen-Treffen, zB Chrische und Phili war auch da. Ach, schön alle wieder zu sehen.
Mit Absatzschuhen ging es in der Nacht noch auf glatten Straßen zu Paul, wo ich dann geschlafen habe.

Heiligabend, Mittags bin ich dann mit Opa zurück gefahren und wir sind dann in die Grundmühle, wo wir Mittag gegessen haben und dann sind wir zurück gelaufen. Okay, ich war faul, ich bin wieder ein Stück gefahren.
Dann kam noch Opa Klaus und vor der Bescherung haben wir noch Kaffee getrunken und dann gabs Geschenke.
Ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass ich was bekomme, da ich meinen Eltern dieses Jahr genug gekostet habe. Aber umso schöner: DANKE! :)

1. Weihnachsfeiertag, Freitag, war ruhig wie immer. Wir haben zu hause gegessen und halt in der Familien beieinander gesessen.

2. Weihnachtsfeiertag, Samstag: wir waren mit Opa und Thomas und Martina im Waldcasino essen und anschließend noch in Vieselbach Kaffee trinken. Oder Alkohol... öhm. Gut, lassen wir das :D Dann waren wir noch im Kino, wo Mama und ich "Küss den Frosch" gesehen haben und danach haben wir Paul mitgenommen und sind zu uns gefahren.

Tja und Sonntag hieß es dann Abschied nehmen. Und klar, es ist mir schwer gefallen. Denn es ist einfach so schön zu Hause. Ich liebe meine Familie, meine Freunde und Erfurt auch ;)
Jedenfalls ging es dann dennoch nach Bremen, wo wir im Holiday Inn übernachtet haben. Wir waren auch noch lecker Chinesisch essen, aber da es nun mal Sonntag war, war nicht sonderlich viel los.

Jetzt bin ich ziemlich müde, da ich halb 5 aufgestanden bin, denn mein Flug ging halb 7. Check-In Schluss war um 6 und wir waren so gegen halb 6 da. Und es war voll. Aber es gingen auch noch 2 andere Flüge.
Schon war der Koffer abgegeben und ich war durch die Sicherheitskontrolle. Raus ging es auf die Startbahn, die schön geleuchtet hat und schon waren wir gestartet. Aber die Wolken gingen so tief, da konnte man gar nicht die Lichter sehen. Ich hab erst einmal geschlafen, aber rechzeitig, als sich die erste Helligkeit am Horizont gezeigt hat, war ich wach.
9:40 bin ich gelandet und wurde von Tanja, Tuomas und Aksu abgeholt. Aksu hat sich total gefreut, was mich wiederrum gefreut hat und auch Tuomas hat ein richtiges Grinsen zu Stande gebracht. Oho! :)

Dann hieß es wieder auspacken, Zimmer wieder herstellen und ein wenig mit den Jungs spielen... normaler Tagesablauf.

Aber wisst ihr was? Ich vermiss euch!
Ich plane schon, wann ich wieder komme... denn zu Hause ist es am Schönsten :)

Samstag, 19. Dezember 2009

Temperatursturz!

Hallo ihr Lieben,

nun hatte ich letzte Woche nicht geschrieben, aber außer, dass ich mit Osku im Theater war, war auch nichts Besonderes und da wollte ich euch nicht langweilen.

Aber diese Woche war echt super, denke ich.

Sonntag waren noch -2°C, alles im grünen Bereich. Es hatte schön geschneit und ich war allein zu Hause. In der Nacht habe ich aber so dermaßen gefroren, das war echt unschön. Und dann schau ich Montag früh auf das Termometer: -13°C. Oha! Spitzenwerte im Minusbereich hatten wir dann Donnerstagnach bei -21°C.
Tanja meinte, sie hofft, dass ich dann auch wieder komme, nicht, dass ich mich von dem Temperaturen abschrecken lassen würde. Irgendwie schön.

Mittwoch hatten wir mal wieder vom Floorball aus ein Spiel. Voller Elan sind wir rangegangen und nach 45 Minuten mit hängendem Kopf vom Feld. Zumindest ein wenig. Wir hatten gegen eine Mannschaft aus irgendeiner Liga gespielt und Vesa meinte, solange wir nicht 0:20 verlieren, sind wir gut. Naja, aber 0:12 verlieren war auch nicht besser. Meine Laune war mal wieder nicht so toll, und Vesa meinte nur wieder, ich soll doch mal lächeln.

Donnerstag war es soweit auch normal. Nachmittags waren dann Katri, Miia und Ritva (Tanjas Mutter) da und wir haben ein Muumi-Lebkuchen-Haus gebaut. Huh, schwer sowas. Und die Jungs haben schnell das Interesse verloren. Und ich hab ein Finnland-Shirt bekommen :D
Dann ging es Abends mit Marie und Sarah ins Ruma (Hurra, Premiere) und da haben Flinch und Matthau Mikojan gespielt. So und weil die Mädels noch auf ihre andren Mädels warten mussten, sind wir zu denen ins Jack the Rooster (Premiere #2) und da hat auch noch eine Band gespielt. Halb erfroren war ich dann halb 3 im Bett. Aber es hat sich gelohnt.

Freitag war auch ganz okay, ruhig vor allem. Ich hab angefangen zu packen und dann war ich abends noch mit Oskari bei einem Gitarren-Konzert. Da hat sein Gitarren-Lehrer gespielt und es war echt schön. Hat mir super gut gefallen.

Heute hab ich dann fertig gepackt und war dann mit Anna in Tampere. Nach einem langen hin und her sind wir doch nicht zu Matthau in den Pub Ahjo, sondern wieder her. Gegessen und Filme geschaut. Und Weihnachts-Geschenke ausgetauscht. Kiitos, Annalein :)
Und von Tanja und Co hab ich einen Kettenanhänger bekommen mit dem finnischen Löwen :)

So, das wars erst mal aus Finnland. Denn morgen bin ich zu Hause! (: Ich freu mich!!

Montag, 7. Dezember 2009

Hyvää itsenäisyyspäivää, Suomi :)

Einen wunderschönen guten Tag,

ich hab ja das Gefühl, dass ich hier nur noch für mich schreibe, aber gut, so kann ich immer über mein Jahr nach lesen. Wenn ihr aber noch lest, wie wäre es mal mit einem Kommentar? ;)

Nun gut, aber ich will von meiner vergangenen Woche erzählen.
Diese war im Großen und Ganzen sehr ruhig, übliches Programm, wie Bügeln und Joggen war auch dabei.

Montag war nichts special mäßiges, außer, dass ich 4 Stunden geskypt habe. :D

Dienstag war ich mit Anna in Tampere und hab die ersten Weihnachtseinkäufe getätigt. Aber das Wetter war gar nicht weihnachtlich, es hat geregnet und war total eklig. Und nachdem ich stolze Besitzerin von "I <3 TRE"-Buttons geworden bin, ich bin nun auch Besitzerin eines solchen Shirts. :) Ich mag es sehr. Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mich so in diese Stadt verlieben würde, aber sie ist einfach toll. Vielleicht nicht unbedingt so schön, aber es ist halt immer was los.
Abends musste ich mit dem Bus zum Training, also rein in die Jogging-Hose und dann durch Tampere, natürlich war die Hose in den Socken. Aber da hier alle so rumrennen... ;) Und ich hab mir 'ne DVD gegönnt: "Rakkautta vain" oder auch "Tatsächlich ... Liebe". Ist ja eh auf Englisch, und ich schau meine DVD so oder nur noch in dieser Sprache, passt also.
So, Training. Vesa war nicht da und da hatten wir mit zwei Jungs, die haben das auch ganz gut gemacht. Und als wir dann gespielt haben, das war echt sehr gut. Wir waren sechs Leute pro Team, also jeweils mit einem Auswechsel-Spieler. Ich hatte Elisa im Team, so eine kleine Dicke. Okay, sie ist echt lieb, aber sie kann's einfach nicht. Sie war die Einzige, die nie ausgewechselt hat, braucht man ja auch nicht, wenn man sich nicht bewegt. Jedenfalls hat Marika auf zwei Verteidiger-Positionen und ich auf Verteidiger- un Angriffsposition gespielt. Also ein einzigs hin und her rennen. Aber wir haben dennoch gut gespielt. Ich war dennoch fix und alle und zu allem Überfluss musste ich noch die Hämeenkatu lang rennen, um meinen Bus nach Toivio zu schaffen.

Mittwoch war es endlich mal wieder etwas kalt. Das hielt Aksu und mich aber nicht davon ab, in den Wald zu gehen und da ein Picknick zu machen. Das tat gut, die schöne, klare Luft einzuatmen.
Dann bin ich zur Post gefahren, um mein Päckchen abzuholen. Da war ein Milka-Adventskalender drinne (Lecker :D, Milka gibts hier auch nicht zu kaufen) und dann Stiefel, weil ich ja keine hinstellen kann, die mit leckeren Süßigkeiten und warmen Socken gefüllt waren. Kiitos paljon, Mama und Papa :)
Jedenfalls war um viertel 11 die Sonne dann auch schon über den Horizont gekrochen und nach Tagen voller Regen war das unglaublich schön, diese zu sehen. Und dann noch über all die gefrorenen Bäume, wunderschön.
Nachmittag war ich mit Aksu im Kino, wir hatten eine Privatvorstellung von "Petterson & Findus". Tja, wollte keiner außer und sehen, und Aksu hat es gut gefallen und ich hab sogar ein wenig den Text verstanden. Jedenfalls waren wir dich Woche davor ja noch mit dem Kinderwagen in der Stadt unterwegs und da ging das auch prima ohne. Na, wer hätte das gedacht?!
Joar, dann hab ich Biathlon geschaut und wir haben 'ne Mail von Vesa bekommen, dass wir am 16.12. ein Spiel haben. Find ich ja cool, aber bisher nehmen nur 7 Leute von uns dran teil, davon soll einer Torwart sein (wehe, er kommt auf die Idee, ich soll das machen, ... mach ich nicht!) und dann haben wir nur einen Auswechselspieler. Huh, das wäre hart.

Donnerstag war echt cool. Also ich hab viel mit Aksu gemacht und statt "Aula" sagt er jetzt "Laula". Er kann das "r" nicht sprechen, er sagt auch "Oskali". Irgendwie süß, oder?
Als ich dann Osku zum Englisch Unterricht gefahren habe, war ein super schöner Sonnenuntergang über dem Pyhäjärvi zu sehen (es war Nachmittags, dreiviertel 3). Das war echt schön.
Abends hab ich auch ganz viel mit den Jungs gespielt, u.a. Skispringen via PC und Twister, was echt super lustig war.

Freitag war ausschlafen angesagt und nachmittags war ich mit Osku im Kino, mal wieder eine Privatvorstellung von "Arthur & ... ". Jedenfalls endete der Film so, dass "to be continued" da stand. Na so ein Mist. Aber Osku fand es gut und das ist immer die Hauptsache.
Aber der quengelt so schnell rum. Wir sind ja mit dem Bus gefahren und er meinte, ihm täten die Beine ja so schlimm weg, allein das Stück vom Haus zur Haltestelle wäre so lang oder so. Als ich mit Aksu am Mittwoch unterwegs war, sind wir auch Bus gefahren und er hat nicht rumgequengelt.

Mein Wochenende war schön. Am Samstag war ich mit Anna im Ideapark, Weihnachtsgeschenke einlaufen, was auch erfolgreich verlief. Aber es war, natürlich, so dermaßen voll da drin und was die Leute da an Geschenken rausgeschleppt haben... oO Aber es war dennoch schön. Danach war ich noch kurz bei Anna und hab Weihnachtsplätzchen stibitzt (schreibt man das so? ;) ) und dann war ich noch kurz im Citymarket.
Zurück hab ich Skispringen geschaut. Also, ich hab mich am meisten vor Andreas Stjernen gefreut, einfach, weil er 19. geworden ist und ich ihn damals bei seinem COC Debut in Brotterode gesehen habe. Und Anders Fannemel ist 10. Wow! Super Ergebnis.
Abends wäre ich ja gerne zu einem Konzert gegangen, Uniklubi. Aber die Bar, wo sie gespielt haben, hat ein Agelimit von 22. Tja, da komm ich nicht rein. Super ärgerlich.
Aber immerhin sind im Januar erst mal zwei Konzerte von Suicide Love Boat und im Februar spielen die Deathstars im Klubi.
Sonntag war dann Nationalfeiertag. Deswegen meine Überschrift. Finnland ist seit 92 Jahren nun unabhängig von Russland und das wird hier gefeiert. Finnische Fahnen überall, Kerzen, ein großer Empfang in Helsinki und Feuerwerk. Ich bin mit Miia und den Jungs nach Tampere gefahren (Tanja und Tuomas machen ja echt nie was), aber es war so voll und Aksu hat geschlafen, so dass Miia mit ihm im Auto geblieben ist und ich mit Osku richtung Keskustori bin. Ich glaube, ganz Tampere war anwesend. Ich hab es noch nie so voll da gesehen. Anna hat uns dann auch irgendwann gefunden und wir haben das Feuerwerk gesehen und das war echt gut. Und Osku hat es auch gefallen. Als wir zurück waren, hat Aksu rumgemeckert, dass er es nicht gesehen hat. Aber er war nicht wach zu bekommen und dann bei den ganzen Menschen, war es vielleicht besser. Und soweit ich weiß, hat er ganz empfindliche Ohren, also wäre das sowieso nicht gut für ihn gewesen.
Ansonsten hatten wir tagsüber noch Plätzchen gebacken, was echt gut geklappt hat, hätte ich ja nun nicht erwartet.

Anna hatte die Woche irgendwas von einer Überraschung für mich gefaselt. Ich hab einfach keinen Plan, was das sein soll. Im März. Und sie sagt es mir einfach nicht. Ich bin gespannt.

Jetzt sind es noch 13 Tage und dank meiner lieben Eltern hab ich auch nun mein Zugticket, weil die doofe Bahn wieder nur Kreditkarten nimmt.
So, ich hoffe, ihr hattet einen schönen Start in diese Woche. Ich schon, denn ich lieg grad wieder gemütlich im Bett :P